Dachfenster - Silikon / Kitt ? - was beachten?

Diskutiere Dachfenster - Silikon / Kitt ? - was beachten? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat und hat Erfahrung. Meine Dachfenster im Schieferdach sind recht schlecht - die Scheiben rutschen...
A

Anna-Elisabeth

Beiträge
3
Hallo, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat und hat Erfahrung. Meine Dachfenster im Schieferdach sind recht schlecht - die Scheiben rutschen nach und nach raus. Zudem dringt Regen herein. Welches Material nehme ich da am besten (Silikon / Kitt, Firma?), um die Glasscheiben wieder zu befestigen. Was sollte ich beachten? Ich weiß leider nicht aus was der Fensterrahmen ist (Das Haus ist ca. 1974 mit -leider - Kunst-Schiefer neu gedeckt worden und es könnten in dem Zusammenhang auch die Dachfenster eingebaut worden sein). Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung und kann mir helfen? Vielen Dank!
 
Kitt

Unsere Dachfenster waren älter und wir haben Kitt genommen.
Würde ich grundsätzlich auch empfehlen. Im Bauhaus 750g 2,65 wenn ich mich nicht irre. Soviel brauchst du aber nicht. Da reicht sicher so eine Tüte.
 
Ergänzung

zu fabig. Allen alten Kitt heraus kratzen,vorlegen, Scheibe einbetten und Fase abziehen. Die Fase im unteren Bereich größer gestalten, damit Wasser besser abläuft. Den Schutzanstrich auf dem Kittbett erst nachdem der ausgehärtet ist; etwa 4 Wochen.
 
@M.Wilms,

eigentlich lautet die Empfehlung den Kitt zu streichen, wenn er eine ausreichende Haut gebildet hat (7-10 Tage, bei voller Sonne auch weniger) und der Lack/Ölfarbe haften kann.

Darunter soll der Kitt möglichst lange elastisch bleiben um gut zu dichten und Bewegungen besser aufzunehmen.

Wenn er durchgehärtet ist bekommt er Risse, bröselt weg und dichtet nicht mehr, so wie jetzt der Fall.

Gruss, Boris

P.S. Das Dachfenster ist aus verzinktem Blech - wenn es aussen schon stark rostet lieber tauschen.
 
@ boris webler

das eine sind Empfehlungen, das andere Erfahrungen. Bei der erforderliche Dicke sind 3-4 Wo.nicht zu viel. Wenn zu früh gestrichen wird der Anstrich rissig.Denn zuviel Leinöl in der Oberfläche läßt den Anstrich nicht eindringen und bildet nicht den "Anstrichfilm" der schützen soll.
Keine weiteren Diskussionen, die Fragestellerin fragte nur allgemein.
Wobei ein verkleben mit Silikon auch schon üblich ist, nur die große Fase zu ziehen ist Übungssache!
 
@M.Wilms,

"Keine weiteren Diskussionen, die Fragestellerin fragte nur allgemein."

Aye aye,Sir!

;-) Boris
 
Ganz einfach

mit Silikon/neutral, geht schnell, einfach und hält.
Tube Silikon bekommen Sie im Baumarkt für schon ca. 2,50€.
Das Aus/Einhängen der Fensterflügel erfordert etwas Übung.

Mit Grüßen
Danilo
 
Haltbarkeit

Ist bei Kitt, der dann mit Farbe geschützt wurde, deutlich besser als Silikon. Bei Baumarktsilikon können schon nach 5 Jahren die ersten Risse entstehen.
 
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für Eure Ratschläge!
Nur dass ich es recht verstehe: Die meisten hier im Forum empfehlen Kitt statt Silikon und den Kitt dann mit Leinöl überstreichen. Welchen Vorteil hat Kitt gegenüber Silikon?
Müssen dann die alten Kittreste vollständig entfernt werden?
Die Fenster sind noch nicht rostig - nur eben der alte Kitt ist so gut wie nicht mehr vorhanden.
Könnt ihr mir auch Hersteller empfehlen bzw direkte Produkte, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Vielen Vielen Dank!!!
 
@ ergänzung

beschreibt den Vorgang . Warum ? So liegen die Scheiben in einem homogenen Bett: unten - an der Seite-oben. Kitt: jeglicher Leinölkitt aus dem Fach-,Baumarkt; vor dem Verwenden das Material längere Zeit in den Händen durchkneten ,damit es weich und geschmeidig wird .Mit etwas Kreide, griebene Schulkreide weiß,den Kittfilm von der Scheibe wischen.Durchtrocknen lassen und nach 2 Wo. streichen.
 
Thema: Dachfenster - Silikon / Kitt ? - was beachten?

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
750
HausSchmitt
H
M
Antworten
0
Aufrufe
879
monoceros
M
H
Antworten
0
Aufrufe
489
Heimwerker_hat_Fragen ;)
H
A
Antworten
1
Aufrufe
325
Pope
P
Zurück
Oben