Welchen Kies für kapillar-brechende Schicht

Diskutiere Welchen Kies für kapillar-brechende Schicht im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, was für eine Sorte Kies (genaue Bezeichnung) muß man bestellen, wenn man ihn für den Einbau einer kapillar-brechenden Schicht unter...
F

Florian Link

Guest
Hallo,

was für eine Sorte Kies (genaue Bezeichnung) muß man bestellen, wenn man ihn für den Einbau einer kapillar-brechenden Schicht unter erdberührtem Fußboden verwenden will? Muß man ihn nach Einbau verdichten?
 
Für eine kapillarbrechende Schicht würde ich einen Kies ab 18 mm verwenden. Ich glaube gängig ist 18 / 32. So etwas ist in Kieswerken leicht zu erstehen. Wichtig ist dass er gewaschen ist, und keine Sandanteile enthält, auch dass er nach dem Einbringen nicht verschmutzt wird.

Ob es dafür einen eigenen Namen gibt ist mir unbekannt. Aber gewaschener Kies der Körnung xxx ist m.E. eindeutig genug.

Verdichtet werden muss er. Sollte der Boden teilweise unterkelllert sein, zum Bsp mit alten Gewölben, ist die Statik zu beachten.

MfG
 
Kies nicht gleich Kies

Für Inneraumverfüllungen (kapillarbrechend) sollten immer eckige Brechkiese Verwendung finden.
Rundkiese lassen sich nicht verdichten und rollen gegenseitig immer ab. Eintrittprobe machen!!
Oder man benutzt Schaumglasschotter, der läßt sich gut verdichten, ist hoch wärmedämmend und gut gegen Feuchtigkeit.

Grüße zum Sonntag Udo
 
"Für Inneraumverfüllungen (kapillarbrechend) sollten immer eckige Brechkiese Verwendung finden.
Rundkiese lassen sich nicht verdichten und rollen gegenseitig immer ab. Eintrittprobe machen!!"

Ich habe Rundkies ohne Probleme verdichtet. Kapillarbrechend ist der allemal besser (geringere Oberfläche).

Gruß
 
Thema: Welchen Kies für kapillar-brechende Schicht
Zurück
Oben