Keller tiefer legen.

Diskutiere Keller tiefer legen. im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich habe vor einieger Zeit ein Haus gekauft, indem ich den Keller mit in den Wohnbereich integrieren möchte. Problem: Die Höhe des...
D

DerFragende

Beiträge
14
Hallo,

ich habe vor einieger Zeit ein Haus gekauft, indem ich den Keller mit in den Wohnbereich integrieren möchte.

Problem: Die Höhe des raumes war zu gering.

Ich habe daraufhin angefangen den alten Boden (ca. 10cm Beton) auszuheben und außerdem den sich darunter befindenden Lehm Boden um ca. weitere 20 cm. aus dem Raum zu hohlen.

Ich erwartete eine weitere Bodenplatte, welche jedoch nicht auftauchte und bemerkte außerdem, das die Mauern des raumes komplett NICHT auf einem Fundament sondern auch auf Lehmboden stehen....Dazu muss ich sagen das ich bereits die Fassade neu gemacht habe und dabei fiel mir ein Riss in der alten Fassade in Richtung Keller auf (Der keller befindet sich nur unter einem Virtel des Hauses)

Was muss ich nun tun, bzw. an wen kann ich mich wenden? Ich hatte bereits Firmen da die jedoch ablehnten, weil der Auftrag Ihnen zu klein gewesen sei.....

HILFE
 
Keller tiefer legen

Hallo Robert,
Ihr Vorhaben Wohnraum im Keller zu schaffen ist nicht so einfach wie Sie sich das vielleicht vorstellen.
Es gibt mehrere Probleme, deren Lösung fraglich ist.

Da ist zuerst einmal die baurechtliche Seite.
Ich kenne Ihre Landesbauordnung nicht, kann mir aber vorstellen, das so ein Vorhaben zumindest angezeigt werden müsste.
Unabhängig davon sind die Vorgaben der LBO einzuhalten, egal ob genehmigungspflichtig oder nicht. Für Wohnräume sind z.B. neben der lichten Höhe auch Mindestfensterflächen zur Beleuchtung und Belüftung erforderlich, ebenso Mindestabmessungen der Treppe.

Dann sehe ich eine statisch bedenkliche Seite.
Anscheinend haben Sie mit der Wegnahme der Betonplatte und des Aushubes die Fundamentsohle erreicht. Damit besteht die Gefahr eines partiellen Grundbruches, eine ernste Sache, die dringend einer Klärung bedarf.
Letzlich ist der Umbau eines Kellers zu Wohnzwecken ein technisch und finanziell aufwändiges Vorhaben, allein Wärmedämmung und Feuchteschutz sind anspruchsvolle Baumaßnahmen, die eine sorgfältigen Planung verlangen.
Ehe Sie weiterbauen, sollten Sie sich gemeinsam mit einem Planer/Architekten Gedanken über den Sinn und die Ausführung dieses Vorhabens machen.
Dann können Sie die weiteren Schritte angehen (Enturfsplanung, eventuell Bauanzeige, Aufgabenstellung bzw. Leistungsverzeichnisse).

Viele Grüße
 
Bei alten Bruchsteinmauern ist die von Ihnen geschilderte Bauweise üblich; die Mauern sind so dick, dass die Bodenpressung klein bleibt.

Finger weg vom Mauerfuss!
Wenn Sie trotz der von Herrn Böttcher angemeldeten Bedenken zum Schluss kommen, dass Sie den Keller "aufwerten" wollen, lassen Sie die Tieferlegung von einer Firma ausführen, welche eine Haftpflichtversicherung hat, auch wenn die nicht so leicht zu finden ist.
Die Arbeit selbst kann relativ gut in der auftragsschwachen Winterzeit ausgeführt werden. Wenn Sie da etwas flexibel sind und die Sache nicht schon vorgestern fertig sein muss, findet sich sicher ein Unternehmer, der das macht.

Der Riss dürfte wohl von unterschiedlicher Setzung des unterkellerten und des nicht unterkellerten Teils kommen. Mit einem Batzen Gips über den Riss kann man leicht feststellen, ob er noch aktiv ist. Alte Risse sind zudem meist voll Schmutz und Staub.
Ist der Riss neu, dann haben Sie schlimmstenfalls bereits zu tief gegraben ...
 
na gut, vieklen dank erstmal!!!

ich habe mir schon beinahe gedacht das ich ein wenig zu blau äugig an die sache ran gegangen bin....der gute alte theorie und praxis unterschied :)

der riss war bereits beim kauf des hauses vorhanden....nicht nachdem ich den keller anfing auszuheben, was aber an der Sache nicht viel ändert das dieser riss in zukunft eve. wieder auftaucht.

ich wohne in berlin, vllt können sie mir ein paar fimen namen nennen oder wenigstens schlag wörter, mit denen ich mir die suche nach einer pasenden firma erleichtern kann??

danke im vorhinein!!!!
 
Keller tiefer legen

Nix verstanden, Robert?
Erst nachdenken oder nachdenken lassen!
Handwerker planen in der Regel nicht solche Maßnahmen, aus gutem Grund.
Sie müssen immerhin Gewährleistung für ihre Arbeit liefern.
Die einzigen, die Sie mit offenen Armen erwarten, sind "Fachfirmen" oder eher Verkäufer die Ihnen mehr oder weniger dubiose Trockenlegungsverfahren aufschwatzen möchten. Die erzählen und versprechen Ihnen alles was Sie hören wollen, Hauptsache Sie haben genug Geld.

Viele Grüße
 
okok...jetzt bin ich auf dem laufenden!!!!
 
tiefer legen, oh, oh

hallo Robert, bevor sie mit einem Unternehmer sprechen, sollten sie umgehend einen Statiker zu Rate ziehen. Den Boden eines Kellers aus zu heben - auch wenn Bruchsteinmauerwerk da ist - ist immer eine heikle Angelegenheit! Aus eigner Erfahrung kann ich sagen: hoffentlich sind sie nicht schon zu tief gegangen...dann droht das Bauordnungsamt und das ist in solchen Fällen nicht zimperlich. Wahrscheinlich zu Recht. Viel Glück herbertchen
 
den habe ich bereits angerufen und der kommt mit einer firma die sich damit auskennt....mal sehen was sich ergibt...
 
Keller tieferlegen

Robert, Robert,
Sie verstehen immer noch überhaupt nix.

..."der kommt mit einer Firma die sich damit auskennt".
Was für eine Konstellation, da bringt der "Eggschberde" gleich die Lösung für das Problem mit, das er noch gar nicht gesehen hat.
Wer sagt Ihnen eigentlich, das der brave Mann Sie nicht besch.?
Ihnen eine Firma mit Arbeiten aufschwatzt, weil er dort Provision kassiert und nicht weil das für Sie die beste Lösung ist? Haben Sie den letzten Satz meines vorherigen Beitrages überhaupt gelesen?
Verstanden haben Sie ihn jedenfalls nicht.

Viele Grüße
 
hehe, also ich habe jeden satz gut durchgelesen verstehe auch vollkommen um was es Ihnen geht!!!!

aber ich will trotzdem verschiedene meinungen einholen, weil ich in der zerit des bauens gemerkt habe das viele leute eine andere meinung haben...

ALSO ICH HABE ES VERSTANDEN :) Keine angst, sosnt würde ich mich hier nicht anmelden wenn ich nicht lesen würde ne ;-)

ich werde demnächst einen statiker kommen lassen, der wird sagen ob die wand zusätzlich mit einem stahlgitter verstärkt und mit speziellem beton gestützt werden muss oder nicht. wenn das nicht der fall ist, dann werde ich diese "sperrinjektion" machen (kommt ja so oder so)....

was das unterfüttern der mauerk angeht wird er mir ja dann auch sagen was sein muss und was nicht....

vielen dank trotzdem für die hineinsteigerung....hehe
 
Keller vertiefen

Das mit dem "hineinsteigern" fällt mir bei Ihren Beiträgen auch verdammt leicht.
Wozu wollen Sie einen Statiker, wenn Sie schon vorher festgelegt haben, wie zu sanieren ist?
Damit meine ich "mit Stahlgitter verstärkt und mit speziellem Beton gestützt"
Das ist Unsinn.
"Dann werde ich diese Sperrinjektion machen (kommt ja so oder so)"
Wahrscheinlich fliegt der Statiker pronto aus Ihrem Keller, wenn er nicht dem zustimmt, was Sie bereits festgelegt haben...
Ich halte mich ab jetzt auch zurück.

Viel Spass noch bei der Sanierung.

Viele Grüße
p.s. Heißt die "Sperrinjektion" zufällig Porofin?
 
also nur um eins klar zu stellen:

ich meine das nicht böse und ich glaube wir reden hier stark aneinander vorbei....

ich versuchs jetzt noch ein letzes mal aber anders :)

ich sammle eindrücke um selber ein wenig den überblick für diese wichtige sache zu bekommen.

ich habe anisch keine ahnung von der thematik, sondern habe ideen bekommen, die für mich sinn ergeben und schreibe diese sachen hier mit hin damit eve. der ein oder andere sein senf dazu geben kann, was ja auch gut so ist...

vllt ist es falsch so etwas zu machen oder eben richtig....ich lerne gern dazu und bin nicht stur oder sonst was...

wenn sie mich falsch verstanden haben ist das nicht schlimm, wenn wir mit einander, im gegenüber, reden würden wäre es warscheinlich gar nicht erst zu solch einer "diskusion" gekommen....

ich hoffe ich habe jetzt alles klar gestellt, bei fragen oder anregungen dürfen sie sich gerne auslassen....

is ja sinn und zweck dieser seite nicht wahr??
 
Thema: Keller tiefer legen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2.339
Lasse Winter
L
P
Antworten
3
Aufrufe
846
Martin Malangeri
M
M
Antworten
3
Aufrufe
855
Siegfried Kurze
S
P
Antworten
1
Aufrufe
1.088
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben