alte Mühle

Diskutiere alte Mühle im Forum Keller & Fundament im Bereich - hallo zusammen! bin seit einigen tagen besitzer einer ehemaligen Mühle! einige der EG fußböden sind Ortbetonkonstruktionen, teilweise mit...
M

markus

Guest
hallo zusammen!

bin seit einigen tagen besitzer einer ehemaligen Mühle!
einige der EG fußböden sind Ortbetonkonstruktionen, teilweise mit eingelegten I-Trägern.
meine frage(n): der keller wird nicht trockenzukriegen sein, ich denke deshalb an einen Bitumenanstrich der kellerdecke, oberhalb dieser dann aufbau einer Isolierung.

hat hier jemand erfahrung mit sowas, alternativvorschläge ??!!

schönen dank vorab, markus
 
Keller

Warum ist der Keller nicht trocken zu bekommen?

Bitumen an der Decke halte ich für unnötig. Wenn darüber ein bewohnter Raum ist,
ist die Decke wärmer als die Außenwände und Kondenswasser wird sich hier nicht
absetzen.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Keller 2

Gegen eine Isolierung oberhalb ist nichts einzuwenden.

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
EG Fußböden

Hallo Markus,
Gratulation vorab für den Besitz einer Mühle.
Ich selber liebe Mühlen als Bauten mit Charakter.

Leider muss ich andieser Stelle von Vorschlägen Abstand nehmen,da die Isolierung einer Kellerdecke nicht unkompliziert ist.
Sie hängt von vielen Aspekten ab.
Deshalb ist ein Begutachten vor ort nötig.
Einen Anstrich mit Bitumen jedoch halte ich für absolut unangebracht.Dort muss eine andere Lösung gesucht werden.
Wo ist Ihre Mühle? Ein Käffchen mit Kuchen und Sahne als Angebot hat schon so manchen angelockt.

MfG Markus Bönneken
 
Kellerdecke

Guten Tag Herr Heitmann,

da stellt sich mir doch gleich die Frage, warum denn die Kellerdecke naß sein soll. Nun ja, der Keller, aber die Decke ? Im Normalfall zieht die höchstens Feuchtigkeit aus den Auflagern oder das Wasser kommt ganz woanders her.

Generelles zur Frage der Isolierung: der Wärmeschutz von unten ist häufig billiger (weil keine Druckbelastbarkeit verlangt wird) und außerdem sinnvoller, weil die Wärmespeicherfähigkeit der Decke dem Raum noch zugute kommt.
Außerdem verschenkt man keine Raumhöhe.

mit besten Grüßen
 
Thema: alte Mühle

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
1.046
Francis1
F
J
Antworten
13
Aufrufe
2.073
Jelena
J
B
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Benni1991
B
C
Antworten
0
Aufrufe
335
Claus Vögele
C
F
Antworten
4
Aufrufe
1.929
Familie Horbank
F

Neueste Themen

Zurück
Oben