Bruchsteinkeller sanieren

Diskutiere Bruchsteinkeller sanieren im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo ich habe ein altes Haus Bj 1880. Da der Keller noch nie saniert wurde und nicht schön ausschaut, wollte ich jetzt sanieren. Darin kenne ich...
S

Stuhups

Beiträge
13
Hallo
ich habe ein altes Haus Bj 1880.
Da der Keller noch nie saniert wurde und nicht schön ausschaut, wollte ich jetzt sanieren. Darin kenne ich mich überhaupt nicht aus und suche auf diesem Wege, etwas Hilfe in diesem Forum.
Ich erzähle mal etwas über den Keller, wie gesagt überwiegend aus Bruchstein gebaut, der Gewölbekeller, Bogen aus Ziegelstein. Haus liegt am Hang, die eine Wand im Gewölbekeller ist feucht, Salze haben sich abgelagert und bestimmt auch Pilze. Boden im Keller besteht aus Lehm. Früher wurde darin Lebensmittel gelagert.
Meine Frage ist jetzt soll man den Keller sanieren, wenn ja mit was? Sanierputz, welchen WTA, oder soll man die Wände so lassen und mit einem Kalkanstrich versehen?
Ich wollte mich im Internet schlau machen, dort werd ich aber nicht schlau.
Vielleicht kann mir bitte jemand helfen, ich wäre sehr Dankbar.. Falls noch Fragen sind bitte melden
 
Kellersanierung

Gibt es ein Kellerfenster mit/ohne Lichtschacht?
In welcher Höhe liegt das Gelände außen?
Wie soll der Keller genutzt werden?
Welche lichte Höhe ist vorhanden?

Viele Grüße
 
Kellersanierung

Es gibt 1Fenster und einen Schacht mit Holztür hab ich noch nie geöffnet
Zwischen Haus und Hang liegen noch 1,50, der Hang ist dann 15 Meter hoch und ist überwiegend aus Felsen.
Der Keller soll nach der Sanierung als Unterstellraum genutzt werden.
Im Raum sind es so 1,80-1,90 meter
 
Kellersanierung

Wenn Sie nicht gerade Ihre Buchhaltung da unten archivieren wollen oder Elektronik lagern brauchen sie keine umfassenden Sanierungen.
Mein Vorschlag:
1. Wasser vom Hang vor dem Keller ableiten. Das geht am besten mit einer ober- oder unterirdischen Entwässerungsrinne, die das Oberflächenwasser abfängt und in eine Vorflut leitet.
2. Sockelbereich (ca. 30 cm ober- und unterhalb der Geländeoberfläche) mit einem funktionierenden Sockelputz versehen. Bei Natursteinmauerwerk genügt eine anständige Verfugung.
3. Wände von Salzausblühungen, losem Material, Schmutz usw. reinigen (Wurzelbürste, Hofbesen, Drahtbürste...)
4. neuen Fußboden aufbauen. Entweder Gehwegplatten knirsch in Feinsplittausgleich gesetzt oder einen einfachen Betonboden bzw. Estrich (ca. 8 cm Beton direkt auf den vorhandenen Lehmboden, Oberfläche geglättet). Darauf empfehle ich die lose Verlegung eines einfachen PVC- Belages. So wird die Verdunstungsrate über den Boden minimiert. Wenn weiter Wein und Lebensmittel gelagert werden sollen dann den PVC- Belag weglassen.
5. Reparatur eventueller Fehlstellen im Putz bzw. der Verfugung mit Kalkzementmörtel, danach Anstrich mit Weißkalkschlämpe. Der Anstrich kann aller 1, 2 Jahre erneuert werden.
6. Lüften bei kühleren Temperaturen. Achten sie darauf das weder Treibschnee noch Schlagregen auf dem Fenster liegen.

Viele Grüße

p.s. Damit sich niemand wundert warum ich immer eine knirsche Verlegung von Gehwegplatten empfehle:
Stimmt, im Verkehrswegebau ist das ein Mangel, da sich beim Abrollen schwerer Punktlasten die mineralischen Tragschichten elastisch verformen und sich damit der Belag bewegt. Bei knirscher Verlegung würden dann z.B. die Kanten eines 8 cm hohen Betonpflasters wegplatzen. Aber auf einer Terrasse oder im Keller gibt es keine rollenden schweren Punktlasten. Selbst im Hühnerstall würde Oma mit ihrem Motorrad keine Schäden an den Kanten verursachen.
 
Kellersanierung

Hallo

Danke für Ihren Beitrag.
Welchen Sockelputz schlagen Sie vor.
Mir wurde ein Sanierputz lt WTA Rajasil Sanierputz SP 4 vorgeschlagen
oder im Internet hab ich etwas über den Köster Putz Din 18557 gelesen.

Ich denke mit der Entwässerung wird es nicht leicht, der Gang hinter dem Haus ist Betoniert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? oder langt das betonierte?

Viele Grüße
 
Sockelputz

Das hängt vom Untergrund ab.
Wenn Sie die betreffenden Stellen fotografieren kann ich Ihnen mehr zum Sockel und zur Entwässerung sagen.
vorab schon mal soviel:
Ein (sau)teurer Sanierputz muß es nicht sein.

Viele Grüße
 
Kellersanierung

Danke,

ich mache nächste Woche Bilder und stelle Sie ein
Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende

Viele Grüße
 
kellersanierung

Mir hat heute jemand gesagt man sollte Wediplatten davor machen.
Was halten Sie davon?
 
kellersanierung

Im 1 Bild sehen Sie den Sockelbereich und im 2 Bild auch. Der Keller ist nicht hoch.
 
kellersanierung

was soll ich jetzt machen, Bruchstein verfugen oder verputzen? Mit Kalk anstreichen? Was würden Sie mir raten.
Danke
 
Kellersanierung

der Keller liegt komplett im Hang da kann ich kein Bild vom Sockel aussen machen.
im Wohnbereich fangen dann die Ziegelsteine an, dort ist der Hang auch ca 1,50 abgetragen und betoniert. Wohnbereich ist auch trocken.
mir geht es nur um die 50cm Bruchsteine vom Lehmboden ab, danach sind wieder Ziegelsteine die machen weniger probleme.
 
Kellersanierung

Lieber Freund,
der Sockel ist da wo die Wand aus der Erde kommt.
Ich will den Hang sehen, den Sockel, die aufgehende Mauer, von mir aus schräg von der Seite. Den Sockel einmal als Nahaufnahme mit genau dem Übergang Wand- Boden.
 
Kellersanierung

Guten Tag Herr Böttcher,
kann ich Ihnen die Bilder per Mail schicken?
 
Thema: Bruchsteinkeller sanieren
Zurück
Oben