Felsenkeller tropft

Diskutiere Felsenkeller tropft im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, zur Situation: Felsenkeller wurde in den Hang gegraben. 1900 wurde mein Fachwerkhaus davor an den Hang gebaut. Das Erdgeschoß liegt...
T

Thorsten

Guest
Hallo,
zur Situation: Felsenkeller wurde in den Hang gegraben.
1900 wurde mein Fachwerkhaus davor an den Hang gebaut. Das Erdgeschoß liegt hinten vollständig im Berg. Es gibt nur einen Direktzugang vom Versorgungsraum im EG in den Felsenkeller mit den logischen Schwierigkeiten durch Temperaturbrücken.

Der Keller ist mit einer Blechtüre geschlossen. Dahinter führen Treppen in den tieferen Keller. Im Eingangsbereich gibt es ein Lüftungsrohr sowie am hinteren Ende des Kellers. Dauerentlüfttung funktioniert damit bei kalten Temperaturen nachweislich. Bei Wetterschwankungen habe ich daß Problem das der Keller schwitzt. Die Wände im Keller und Haus sind dann naß.

Frage: Wie belüfte/reguliere ich den Felsenkeller und reduziere damit die Feuchtigkeit systematisch?

Tausend Dank!
 
Felsenkeller

Guten Tag,
ohne viel zu machen kann man
allenfalls durch Zusperren der Lüftung bei Warmfrontlagen oder Gewitterlagen den Durchsatz feuchtigkeitsgesättigter Luft reduzieren.
Mit großem Aufwand würde eine Klimatisierung helfen: Zuluft trocknen, d.h. unter den Taupunkt abkühlen. Dafür hat die Klimaindustrie Anlagen im Programm. Vielleicht können Sie sich aber auch selber einen Kaltwassersatz bauen. In jedem Fall entstehen Betriebskosten.
Ohne technische Basteleien ginge es möglicherweise auch durch unterirdische Verlegung von Zuluftrohren: die bis zur Sättigung angereicherte Luft wird deutlich abgekühlt und gibt Ihre Feuchtigkeit an die kalten Rohrwandungen ab, bevor Sie mit geringerer Feuchtigkeitslast beladen den Felsenkeller erreicht.
Vielleicht gewöhnen Sie sich auch einfach daran, denn die frühsommerlichen Warmfrontlagen sind bei uns ja nicht allzu häufig.
 
Thema: Felsenkeller tropft
Zurück
Oben