Wärmedämmung eines Doppelgewölbekellers

Diskutiere Wärmedämmung eines Doppelgewölbekellers im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, unser ca. 1860 erbautes Bruchsteinhaus mit einer ca. 1m dicken Kelleraußenwand hat einen Doppelgewölbekeller. Das Haus steht zur kompl...
J

J. Wagner

Beiträge
13
Hallo,
unser ca. 1860 erbautes Bruchsteinhaus mit einer ca. 1m dicken Kelleraußenwand hat einen Doppelgewölbekeller.
Das Haus steht zur kompl. renovierung an.
Die max. Gewölbehöhe beträgt jeweils in der Mitte 1,80m.Wo bringen wir am besten die Dämmung an, auf oder unter der Kellerdecke? Wenn unten,dann wie und womit? Der Keller soll später als Nutzkeller zum einlagern von Kartoffeln, Wein u.s.w noch genutzt werden!
Wer kann uns einen Tip geben?

Gruß
Joachim
 
Moin,

und wieso soll der Keller dann gedaemmt werden? Wenn er doch als Keller genutzt werden soll. Der Fussboden im EG sollte natuerlich gedaemmt werden.
 
Doppelgewölbekeller

Der Keller ist Sommer wie Winter immer sehr kühl temperiert und somit optimal zum einlagern geeignet.
Nur denke ich mir, das diese kühlen Temperaturen nicht nach oben in den Wohnbereich steigen sollen.
Reicht es somit aus, wenn ich den derzeitigen Fußboden im Erdgeschoß, der sowieso neu aufgebaut werden muß,ordentlich isoliere und der Keller bleibt so wie er ist?

Gruß
Joachim
 
jepp,

ganz genau. Kontrollieren Sie aber bitte ob irgendwo Naesse herscht wenn Sie den alten Boden abtragen.
 
Aber ohne Folien!!

Dazu können wir ganze Reime schreiben, denn das ist hier in unseren Breiten auch ein gleiches Übel, der "revolutionierten Bauentwicklung"!

Nach ein paar Wochen, Monaten, Jahren wundert man sich dann, daß die Umfassungsbereiche plötzlich durchnässen und anfangen zu gammeln.

Wenn ein wärmedämmender Aufbau auf die Kappen kommen soll oder muß, so sollte der stets difussionsoffen gestaltet und ausgebildet werden.
Z.B. mittels gebundenem Liapor oder auch Blähglas.
Holzböden als Endabschluß sind da auch problemlos möglich.

Übrigens könnte man auch über Schaumglasschotter nachdenken!

Gutes Überlegen und keine baumarkttechnischen Schnellschüsse und Alleingänge.
Guter planerischer Beistand sollte hier erfolgen, um die gesamte Situation zu begreifen und zu ergründen.

Gutes handwerkliches Schaffen,

Udo
 
Thema: Wärmedämmung eines Doppelgewölbekellers

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben