Welche Fugenausbildung ist die Richtige?

Diskutiere Welche Fugenausbildung ist die Richtige? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Fachleute, ich bereite gerade eine Lernaufgabe für Auszubildende im Maler und Lackiererhandwerk vor. Es soll eine Fachwerkfassade...
R

Rainer Müller

Beiträge
5
Hallo Fachleute,
ich bereite gerade eine Lernaufgabe für Auszubildende im Maler und Lackiererhandwerk vor.
Es soll eine Fachwerkfassade anstrichtechnisch erneuert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Fugen zwischen Holz und Gefach bearbeitet werden. Der Maler würde ja ohne zu fragen mit Acryl- Fugenmasse ausspritzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist.
Gibt es Anweisungen, wie so etwas fachmännisch zu machen ist?

Rainer Müller
 
Fuge mit Luftkalkmörtel schließen,

ansteifen lassen, mit Kellenschnitt neben Holz trennen, dann später mit Kalktünche zustreichen. Vorteil: Fuge wird immer reißen, aber gleichmäßig am Holz, kapillar eindringende Feuchte wird nicht gestaut sondern prima wieder heraustransportiert (ein Ding der Unmöglichkeit bei "Dichtstoffen"), Gefache nehmen etwas Wasser auf und lassen es nicht bis zur Fuge zur Schwelle ablaufen - die beliebte Lösung bei wasserabweisenden Gefachanstrichen.

Es ist ein System an umgesetzten Erfahrungen, die den Fachwerkbau haltbar machen. Warum nur sieht man allerorten davon abweichende "Lösungen". Jeder selbst antworten.
 
Fundus von Fachwerk.de

mal da ein biss'l nachlesen
[forum 14770]
 
Kellenschnitt

Guten Tag, wie bereits von den anderen Forenteilnehmern gesagt: Kellenschnitt (oder Cuttermesserschnitt). Acryl oder Silikon sind das Todesurteil für das Holz. Eigentlich sollte sich das inzwischen herumgesprochen haben, aber auch im Bauteilkatalog des BKI der Architektenkammern steht peilicherweise immer noch eine Position mit Holzfachwerkanstrich und Absiegelung der Fugen.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Oder mit etwas Lehm

der ist weicher als das Holz und nimmt Wasser auf und gibt es auch wieder ab, die Fuge zwischen Holz und Wandmaterial füllen.

Aber ist schon eine knifflige Sache. Gibt es dort keinen Fachmann in der Nähe?

Gruß
Ortlepp
 
Thema: Welche Fugenausbildung ist die Richtige?
Zurück
Oben