Ensembleschutz einsehbar

Diskutiere Ensembleschutz einsehbar im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, unsere evtl. neues Fachwerk befindet sich im altem Ortskern. Es besteht Esembleschutz. Nun die Frage: Gibt es eine Verordnung oder einen...
F

Fachwerkfan1

Beiträge
37
Hallo, unsere evtl. neues Fachwerk befindet sich im altem Ortskern.
Es besteht Esembleschutz. Nun die Frage:
Gibt es eine Verordnung oder einen möglichen Gemeindebeschluss, dass ein Haus in einer bestimmten Zeit restauriert werden muss. Oder kann die Gemeinde da nichts bestimmen, so lange keine Gefahr vom Haus ausgeht.

Meine Bedenken sind, dass ich nun dieses Haus kaufe, und dann die Gemeinde schreibt, dass ein neues Dach, neue Fassade oder ä. gemacht werden muss.....

Gibt es solche Vereinbarungen - würde das beim Kaufvertrag mit drinnenstehen?

Grüße
 
Hallo,

es gibt im Baugesetzbuch Modernisierungsgebote und Instandsetzungsgebote. Dagegen haben Sie bis zur Ersatzvornahme aber alle Rechtsbehelfe unseres Staates.
Und ich hab noch nie jemanden gesehen, der die Vorschriften auch angewendet hätte.

Grüße
 
Andersrum: erkundige Dich, was man mit deinem zukünftigen Haus darf und was nicht, und wenn Du damit leben kannst, ist es gut. Falls nicht, kaufe etwas anderes.
Die Gemeinden können vor allem eingreifen, wenn das Haus so baufällig ist, dass Passanten gefährdet werden.
 
Thema: Ensembleschutz einsehbar
Zurück
Oben