Kastenfenster Streichen mit Leinölfarbe

Diskutiere Kastenfenster Streichen mit Leinölfarbe im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, wir haben Kastenfenster und streichen diese mit Leinölfarbe. Gibt es Tips, dass das Fensterglas beim Streichen verschon wird, bzw. wenn...
M

Madlen

Guest
Hallo,

wir haben Kastenfenster und streichen diese mit Leinölfarbe. Gibt es Tips, dass das Fensterglas beim Streichen verschon wird, bzw. wenn etwas Farbe aufs Glas kommt wie das Glas am besten wieder gereinigt wird? Wer hat Erfahrungen und wie bekommt man es am besten hin? Gibt es vielleicht einen Handwerker/Experten in Bautzen und Umgebung den man beauftragen kann? Oder habt ihr alle selbst gestrichen?
 
Das Streichen mit Leinöl erfordert die geübte Hand. Leinölfarbe muss kräftig ausgestrichen werden, hierbei sind gute Pinsel unentbehrlich.

Exakte Kanten kann man mit einen Schrägstrichzieher und ruhiger Hand erreichen.

Erste Erfahrungen mit Leinölfarbe solltet ihr an unkritischen Holzteilen machen.

Vom Glas kann Leinölfarbe mit Kreide vorsichtig abgerieben werden.

Für den Einstieg solltet ihr mal die Anstrich Technologie und Anleitungen der Fa. "Ottosson", "Kreidezeit" oder "reine Leinölfarben" studieren, die handeln die Fenster im speziellen ab.

Dort könntet ihr euch auch nach erfahrenen Handwerkern erkundigen, einfach mal anrufen man wird euch gerne helfen.
 
Es geht...

...auch ohne Studium. Klebt sauber mit Malerkrepp ab.

Dünn ausstreichen, 3x dünn ist weitaus besser als 1x dick.

Frische oder noch nicht ausgehärtete Farbreste können mit Balsamterpentin oder Citrusschalenöl weggewischt werden. Getrocknete Leinölfarbe bekommt man gut mit einer Rasierklinge (oder einem entsprechenden Klingenhalter wie für's Ceranfeld) weg, dünne Schleier auch mit verdünntem Salmiakgeist. Der darf aber nicht auf's gestrichene Holz kommen, sonst wird die Farbe dort matt (Handschuhe!).

Bei Bedarf handwerklicher Leistungen rund um Naturfarben, der Kay ist in der Nähe: http://www.zaenker-kmm.de/

Bei den Dielenböden mache ich gern 'mal was :)

Viel Erfolg

Thomas
 
Vielen Dank

Vielen lieben Dank für die Infos und Tipps und wegen der Dielung kommen wir gern drauf zurück. Vielleicht könnten Sie mir an meine Mailadresse mal ihren Kontakt hinterlassen? **********
 
Thema: Kastenfenster Streichen mit Leinölfarbe

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.663
Dietmar Fröhlich
D
K
Antworten
4
Aufrufe
1.065
Kalle Anka
K
S
Antworten
5
Aufrufe
1.153
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben