Farbe blättert - wie reparieren

Diskutiere Farbe blättert - wie reparieren im Forum Farben & Stuck im Bereich - Noch eine Frage zur derzeitigen Streich-Putz-Diskussion: Wir haben Claytec-Lehmputz verwendet und anschließend Kreidezeit-Grundierung sowie...
A

Angelika Hoffmann

Guest
Noch eine Frage zur derzeitigen Streich-Putz-Diskussion: Wir haben Claytec-Lehmputz verwendet und anschließend Kreidezeit-Grundierung sowie Quark-Kasein aufgebracht. Jetzt blätterts und reißt es ganz gehörig, an manchen Stellen sind sogar handtellergroße Flächen rausgebrochen. Was sollen wir tun? Danke und Grüße von der Elbe Angelika
 
Meinst Du

Kalk-Kasein? Im Quark ist ja dieses Kasein schon drin, also Quark in den Kalk. Wozu eigentlich Grundierung auf dem Lehmputz? Könnte es sein, dass sich der Kalk durch die Grundierung mit der Oberfläche nicht mehr ausreichend verzahnen konnte oder war der Kalk zu dick aufgetragen? Der Konrad Fischer hat auf seiner Home-Page einige Informationen zur Verarbeitung von Kalk-Baustoffen. Vielleicht ist da ja etwas dabei für euch!?

Viele Grüße!
 
Warum?

Nun was ihr hier erlebt ist nix anderes als ein Bindemittelüberdosis! Kasein ist immer noch ein Bindemittel welches im Übermaß apliziert ein hohe Zugspannung auf der Oberfläche aufbaut.Das Ding ist schon verpfuscht, als Heimwerkler hilft hier nur kurz und schmerzlos oberste Lehmschicht abschleifen, neu überputzen und dann einfach ne selbergemachte Leimfarbe aufbringen. Alles ohne Grundierungsschnickschnack und Quark.
 
Kasein

Was Herr Welsch schreibt, trifft den Nagel auf den Kopf. Einer meiner Kunden hat auf Lehmputz eine Lasur mit Kasein als Bindemittel aufgebracht und die Dosis überhöht. Das Ganze sah dann sah dann aus, wie getrockneter Lehm in einer Pfütze.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Farbe blätttert

Hallo und vielen Dank für die superschnellen Antworten. Ich meinte natürlich "Marmormehl-Kaseinfarbe", sorry, wir haben das immer als "Quark..."bezeichnet, weil das ja auch so roch wie in einer Milchkammer ... (Sumpfkalk haben wir im Bad benutzt, das ist auch wunderbar)! Der Hersteller empfiehlt aber ausdrücklich eine Grundierung auf dem Putz, bevor die Kaseinfarbe aufgebracht wird. Wie paßt das zusammen? Viele Grüße Angelika
 
Thema: Farbe blättert - wie reparieren

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
723
Peter
P
A
Antworten
12
Aufrufe
7.243
Olaf aus Sachsen
O
D
Antworten
9
Aufrufe
1.873
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben