Kamin für Küchen und Wc Abluft umnutzen

Diskutiere Kamin für Küchen und Wc Abluft umnutzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Mein Kamin"Schiedel" wir wegen der Wärmepume nicht mehr gebraucht. Nun will ich ihn umnutzen als Abluftkamin für Küche und WC/Dusche. Dazu...
J

joch

Beiträge
10
Hallo
Mein Kamin"Schiedel" wir wegen der Wärmepume nicht mehr gebraucht. Nun will ich ihn umnutzen als Abluftkamin für Küche und WC/Dusche. Dazu habe ich gefunden im Web dass nicht nur das Rohr von der Seite in der Kamin eingesteckt werden soll, sondern dass da auch ein Bogen mit einem Stück Rohr drauf dran solle um die Abluft zu "Leiten". Wie ist das, reicht da je 50cm Rohr drann oder sollte das möglichst lang sein? Der Kamin hat einen Innendurchmesser von 20cm. die Abluftrohre sind 10cm.

Gruss und Dank joch
 
Oh oh

da könnte im Winter sehr viel Kondensat anfallen und in den Kaminfuß laufen, das würde ich mir gut überlegen!
 
Ist schon überlegt

Sollte wirklich viel Kondensat anfallen wird das unten aufgefangen mit einer Schale oder einem Auslauf.
Grüsse Joch
 
Du sprichst

bei Abluft von Küche hoffentlich nicht von Dunstabzugshaube, oder?
 
Doch, bei der Küchenabluft ist schon eine Dunstabzughaube gemeint.

Warum fragst du?
Grüsse Joch
 
Da hätte ich

je nach länge des Zuges Bedenken, dass sich beim Kondensieren auch noch Fett absetzt. Also insgesamt halte ich deine Idee für sehr bedenklich. Hat das Gebläse überhaupt genug Leistung für die Länge des Zuges?
Ich bin jetzt raus. Sorry
 
Kamin länge

Der Anzug über den Kamin ist kürzer als die jetzige Leitung und hat ein paar Ecken weniger drinn, ist also direkter.
Grüsse Joch
 
Thema: Kamin für Küchen und Wc Abluft umnutzen
Zurück
Oben