Wie Dämmstoff an alten Kübelkamin aus Ziegelsteinen anarbeiten

Diskutiere Wie Dämmstoff an alten Kübelkamin aus Ziegelsteinen anarbeiten im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo eine Frage in die Runde: Wie trennt man korrekt den Dämmstoff (hier Flachs), der als Zwischensparrendämmung unterhalb der Unterdachebene...
J

Jürg Schwarz

Beiträge
11
Hallo eine Frage in die Runde:

Wie trennt man korrekt den Dämmstoff (hier Flachs), der als Zwischensparrendämmung unterhalb der Unterdachebene (Pavatex-Platten) an einen alten, zentral im Raum stehenden Kübelkamin anstoßen würde?

Der Kamin (denkmalgeschützt)hat schon einen neuen Kopf bekommen, und trägt eine neue Welle (Florentiner Haube). Er ist somit regengeschützt, alter Lehmputz ist entfernt. Künftig wird er weiter als Abzug für 1 Holzofen dienen. D.h. Außenluft gelangt in den Kamin, warme Raumluft kann in den Winkeln unterm Dach kondensieren (allerdings ist insgesamt kein hoher Feuchteanfall zu erwarten, kein Bad im Dach geplant).

Können wir die Dämmung direkt an die Ziegelsteine anarbeiten? Oder sollten wir eine Trennebene anschrauben (Rigips oder was?)

Danke für Tipps,

Jürg Schwarz
 
winddichtumkleidenumbauten_I186_200945231033.JPGAnbindung

Als erstes einen Kalk- oder Kalkzementputz flächig im umbauten Raum aufbringen.
Dann mit Steinwolleplatten umkleiden, gegen die man dann mit jedem anderen Dämmstoff anarbeiten kann. Abschließend dann mit dem Baupapier präzise anbinden und die Konstruktion winddicht machen.
Besser wäre dazu noch, wenn die Sparrenaufdopplung auf der Schornstein zugewandten Seite noch entstehen könnte.

Grüße Udo
 
Schornsteinfeger

hilft Ihnen diesbezüglich auch weiter, der muss es ja abnehmen.
Der Schornsteinfeger sagt Ihnen welche Dämmung er im Kaminbereich haben will, auch für eventuelle zusätzliche Lagesicherungen ist er zuständig.

Grüsse Thomas
 
Kamin von Dämmstoff (Flachs) trennen

Danke für die Antworten!
Wir haben es so ähnlich gemacht wie beschrieben. Lehmputz auf die Ziegel, Steinwolleplatten angedübelt - ging sehr mühsam,die teuren Bauhaus-Dübel brachen ab, und in der Schräge war kaum noch bohren möglich.
S. Fotos. Jetzt muss es noch der Schornsteinfeger abnehmen.

Jürg SChwarz
 
Kamin von Dämmstoff (Flachs) trennen

Ups, das war das falsche Foto. Hier ist das gewollte.
 
"Das gewollte"?

Leider ist da kein Foto hinzugekommen!

Doch meines Erachtens sollte in bestehende Schornsteinanlagen nicht eingedübelt werden.
Wir erledigen dies immer mit einer entsprechenden Umrötelung, dass die mineralischen Dämmplatten in der Bauphase nicht herunterfallen.
Oder mit einer Holzumschalung als Andrucklösung.

Grüße Udo
 
Eigentlich

muss am Kamin in der Dämmebene mit einer nichtbrennbaren Dämmung gearbeitet werden (sprich Steinwolle), wieviel Abstand diese zur andern Dämmung haben soll/muss erfahren Sie vom Schornsteinfeger der für Sie zuständig ist.

Grüsse
 
Wechselnichtbrennbareüberspannt_I186_20095283748.JPGWechsel um einen Kamin erstellen

Zum Anschluß an Kamine sollten nichtbrennbare Dämmstoffe eingesetzt werden (Steinwolle!).
Um diese vernünftig an den bestehenden Kamin anzuarbeiten, ist ein entsprechender Wechsel herzustellen.
Zwischen diesen kommt dann der nichtbrennbare Dämmstoff und dieser wiederum wird dann mittels der Luftdichtungsebene überspannt und fachlich korrekt angebunden.

Handwerklicher Gruß
Udo Mühle
 
Thema: Wie Dämmstoff an alten Kübelkamin aus Ziegelsteinen anarbeiten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben