Abbindezeit Luftkalk

Diskutiere Abbindezeit Luftkalk im Forum Farben & Stuck im Bereich - Nach grosser Pause soll nun das letzte Teilstück meines Dachbodenprojektes erledigt werden - das Badezimmer. Nach einigem Hin und Her habe ich...
P

putzig

Beiträge
569
Nach grosser Pause soll nun das letzte Teilstück meines Dachbodenprojektes erledigt werden - das Badezimmer.
Nach einigem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen, die Heraklithwände und die Dachschräge mit der Wandheizung mit Kalkputz zu versehen.
Als erstes habe ich - besonders im Bereich der Wandheizung - einen zementhaltigen dickeren Vorspritz mit 0-4mm Körnung als Haftvermitteler aufgebracht.
(3 Teile Sand, 1 Teil Weisskalkhydrat, dazu eine mässige Portion Zement). Haftet prima und ist auch schön fest geworden.
Als 2 Lage habe ich 3 Teile Putzsand (0-1mm) + 1 Teil Weisskalk ca. 1cm stark aufgebracht. Jetzt, nach ca. 18 Stunden ist die Lage
immernoch "butterweich" - an ein vernünftiges Abreiben ist noch nicht
zu denken. Hierbei handelt es sich um die senkrechten Trennwände ohne Wandheizung.
Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass der Raum relativ klein ist und ich das Fenster geschlossen halte. Zu schnell sollte das Wasser im Putz ja wohl nicht verschwinden - aber wie lange sollte es dauern?
Je langsamer desto besser?
 
Kalkputz

Pro mm Putzstärke ca. 1 Tag bis zum Durchhärten.

Viele Grüße
 
Ich wäre ja schon froh ....

wenn ich mit gefahrlos mit dem Reibebrettl drüber könnte ...
Naja ... warten wir es also noch bissel ab.
 
hallo Herr Puruckherr,

aber jetzt dürfte er doch fest sein? Und natürlich muss gelüftet werden. Zaghaftes kurzes Lüften schadet dem Kalkputz nicht. Lüften Sie ruhig am Tag ein, zwei mal den Raum kurz aus (5 Minuten Stoßlüften). Ansonsten kann es ja nochpassieren, dass die anderen Materialien im Raum zu feucht werden. Zudem setzt ja der Kalkputz beim Abbindeprozeß noch genügend Wasser durch den Kalkkreislauf frei.
viele Grüße
Michael reisinger
 
Ja -so langsam wirds

Gestern abend konnte ich die Flächen dann *vorsichtig* abreiben. Bis zum Filzen muss ich bei dem Tempo wohl noch ein paar Tage warten.
 
Thema: Abbindezeit Luftkalk

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
5.763
Patrick5
P
K
Antworten
13
Aufrufe
991
Georg Böttcher1
G
D
Antworten
15
Aufrufe
1.543
D.B.
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2.173
slow-house
S
Zurück
Oben