Kalkputz retten

Diskutiere Kalkputz retten im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, wir haben in unserer Küche rundum Sandsteinmauern, welche mit Kalkputz verputzt sind. Bis vor ein paar Monaten war auf diesem...
M

Max11

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Küche rundum Sandsteinmauern, welche mit Kalkputz verputzt sind. Bis vor ein paar Monaten war auf diesem Kalkputz ein Rauhputz drauf. Fleißige Helfer fanden heraus, dass man den Rauhputz am besten entfernen kann, wenn mann vorher mit dem Hammer drauf schlägt. Resultat: Der Rauhputz ist weg und der Kalkputz bröselt. Er hängt zwar noch fest an der Wand, rieselt aber gut, wenn man mit den Fingern drüber fährt. Gibt es eine Möglichkeit den Kalkputz zu retten? Ich habe mir schon überlegt evtl. mal neuen Kalkputz sehr dünn anzurühren und die Wände damit zu besprühen. Könnte das helfen, das rieseln zu stoppen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße


Max
 
Kalkputz sanieren

Kalkfarbe hilft etwas und eine gut verdünnte Silikatgrundierung ebenfalls.

Oder einen neuen Kalk-Feinputz darüberziehen, um eine einheitliche Oberfläche zu bekommen.
Vorher die Wand gut anfeuchten und anschließend den noch feuchten Putz 2-3 Mal mit Kalkfarbe streichen und einige Tage feucht halten.

Andreas Teich
 
Erste Versuche

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Das mit dem Kalkfeinputz werde ich zeitnah probieren.

Parallel habe ich einen Gips-Haftputz und einen Haft-Spritzbewurf sehr dünn angerührt und mit einer Bürste aufgetragen. Beides brachte schon den gewünschten Erfolg, dass nichts mehr rieselt. Wie lange dies aber hält, mal sehen.

Viele Grüße


Max
 
Kalkputz

Gipsputz würde ich nicht verwenden.
Der bildet eine zu starre Schicht auf weichem Untergrund und könnte sich uU komplett ablösen.
Es gibt günstigen Kalkfeinputz aus dem Baumarkt oder selber mischen aus Weißkalkhydrat und feinem Sand- das genügt.

Andreas Teich
 
Innenputz

Alles was lose ist sollte abgekehrt werden.
Sie können dann mit einer Kalkglätte oder einem Gips- Flächenspachtel die Oberfläche mit mehreren Spachtel- und Schleifgängen wieder aufarbeiten.
Herr Teich:
Was soll dieser Quatsch mit Gips ist zu hart. Auf dem Putz war ein wahrscheinlich zementgebundener, kunststoffmodifizierter Rauhputz der so fest saß das er abgeschlagen werden musste.
Gipsspachtel sind ziemlich weich, immerhin müssen sie sich leicht schleifen lassen.
 
Thema: Kalkputz retten
Zurück
Oben