Kalkputz auf Lehmfachwerk?

Diskutiere Kalkputz auf Lehmfachwerk? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Ich bin gerade am Fachwerk reparieren (mit meiner Meinung nach recht magerem Lehm). Über Nacht eingesumpft mit Stroh. Es ist erstaunlich einfach...
D

Dirk Junghanns

Beiträge
8
Ich bin gerade am Fachwerk reparieren (mit meiner Meinung nach recht magerem Lehm). Über Nacht eingesumpft mit Stroh. Es ist erstaunlich einfach, klebt gut und wird nach dem Trocknen steinhart.

Nun die Frage: Bis jetzt habe ich nur in der Tordurchfahrt gewerkelt, da gibt es keinen Regen. Ich muß aber auch an der Ostseite des Hauses reparieren, da gibt es zwar nicht so viel, aber doch etwas Regen. Mit meinem derzeit verfügbaren mageren Lehm mag ich da nicht enden.
Verschiedene Quellen raten zu einem Kalkputz. Wo kann ich den preiswert bekommen?
Oder kann man auch (wie es wahrscheinlich am Haus auch verwendet wurde) einen fetten Lehm ohne Stroh als letzte Putzschicht verwenden?

Viele Grüße,
Dirk.
 
Erfolgreich gesucht :)

Forumeintrag-Eintrag [forum 14618]

und Forumeintrag-Eintrag [forum 12956]

Liebe Grüße
Heide
 
Kalkputz für Lehmgefache

Die Fa. Hasit bietet Luftkalkmörtel und Kalkfarbe auch für Außenfassaden an. Wir haben unser Fachwerkhaus und die Lehmgefache damit verputzt und gute Erfahrung auch an der Wetterseite gemacht. Infos unter www.hasit.de

Gruß

R. Lehner
 
Kalk auf Lehm passt sehr gut...

Hallo Dirk,

wir haben einen Fachwerk Neubau.
Die Gefache wurden mit Lehmsteinen ausgemauert und wir haben direkt darauf mit einem reinen Kalkgrundputz geputzt. Ein Reibeputz und die Kalkfarbe beenden das wetterfeste Gefach.
An dieser Stelle muss ich mal wieder die Familie Klepac benennen, die ihre Kalkbaustoffe selbst herstellen.
Die haben mit uns zusammen in 2 Wochen den kompletten Putz aufgetragen und gestrichen.
Unter
www.limestone-kalkbaustoffe.de
kannst du einiges über 100% reine Kalkbaustoffe nachlesen.
Das war gar nicht so teuer wie man denkt,da man viel mithelfen kann. Man hat 100% natürliche Baustoffe verarbeitet was für das Haus und für die Menschen die drin wohnen sehr gesund ist.
Aus Onkel Tom`s Hütte
Annette
 
Thema: Kalkputz auf Lehmfachwerk?

Neueste Themen

Zurück
Oben