Kalkfarbe im Keller überstreichen

Diskutiere Kalkfarbe im Keller überstreichen im Forum Keller & Fundament im Bereich - wir haben ein Haus von 1920, wo der Keller mit Kalkfarbe gestrichen wurde. Wir möchten die Kellerräume jetzt wieder neu streichen. In einem Keller...
S

Stefanie Gerber

Guest
wir haben ein Haus von 1920, wo der Keller mit Kalkfarbe gestrichen wurde. Wir möchten die Kellerräume jetzt wieder neu streichen. In einem Keller haben wir jetzt die alte Kalkfarbe komplett abgewaschen, was natürlich eine riesige Sauerei ist. Mit welcher Kalkfarbe kann man kostengünstig (weil es halt nur Kellerräume sind), die alte Farbe überstreichen?
 
Sumpfkalk mit Wasser anrühren - Streichen - Fertig!
 
Selbst ist der Mann

Und wenn kein Sumpfkalk vorhanden, dann einfach Weißkalkhydrat über einige Tage einsumpfen lassen, nach ca. 24 - 48 h nochmals aufrühren und dann einfach #ne Woche oder länger stehen lassen.
Danach Wasser abseihen und und die entnommene Breimasse mit ca. 1/4 Magerquark verrühren und mittels Wasserzugabe streichfähig verdünnen (nicht zu wässrig machen!).
Und nun einfach darüber streichen. Fertig!
Sehr grobe Lockerstellen mit einer Spachtel oder Drahtbürste entfernen.

Do-it - yourself - Grüße
aus Oppach
Jens
 
Vielen Dank

Danke für die Hilfe und das Rezept. Ich werde dann von unseren Erfolgen berichten!
Steffi
 
Thema: Kalkfarbe im Keller überstreichen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
752
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
D
Antworten
1
Aufrufe
380
Georg Böttcher1
G
C
Antworten
1
Aufrufe
325
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben