Kalk-Estrich-Boden auf Dachboden entfernen?

Diskutiere Kalk-Estrich-Boden auf Dachboden entfernen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Forum! Wir haben ein Fachwerkhaus ca. aus dem Jahre 1750, welches wir komplett selbst ausbauen. Auf dem Dachboden möchte ich den Fußboden...
L

Lars und Claudia

Guest
Hallo Forum!

Wir haben ein Fachwerkhaus ca. aus dem Jahre 1750, welches wir komplett selbst ausbauen. Auf dem Dachboden möchte ich den Fußboden auf eine Höhe bringen. Der Fußbodenaufbau besteht aus Lehmwickel und Kalkestrich. Ich würde den Kalkestrich aufgrund seines hohen Gewichts und weil er viele Risse hat gerne entfernen. Gibt es in dieser Hinsicht irgendwelche Bedenken oder spezielle Dinge die ich beachten muss?

Mit freunlichem Gruß
Lars und Claudia
 
Bedenken

hätte ich schon. Willst Du denn dann auf den Lehmwickeln weiter laufen oder was hast Du vor?
Ist den der Boden Orginalzustand - nach Deiner Beschreibung wohl anzunehmen. Schon das dürfte ein Hindernisgrund für viele hier in der Runde. Kannst Du denn den Estrich nicht mit Platten belegen, um den Dachboden zu nutzen?
 
Kalkestrich

Hallo,
der Kalkestrich kann für die Schalldämmung und das Raumklima wichtig sein, da ist sein Gewicht nur gut. Wenn es die Statik zulässt, drin lassen! Beratung vor Ort durch Fachleute lohnt sich!
 
Thema: Kalk-Estrich-Boden auf Dachboden entfernen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
467
Georg Böttcher1
G
U
Antworten
21
Aufrufe
2.577
slow-house
S
D
Antworten
6
Aufrufe
2.365
slow-house
S
W
Antworten
7
Aufrufe
2.349
wumpel
W
R
Antworten
20
Aufrufe
1.605
Konrad Fischer †
K
Zurück
Oben