Ausfugen womit? Billerbecker Kalk???

Diskutiere Ausfugen womit? Billerbecker Kalk??? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo. Ich will mein Fachwerkhaus verfugen lassen. Dunkles Holz, roter BAckstein, Fuge soll wie früher auch etwas beige-gelb-sand-farben sein...
R

Ralph Unzeit

Guest
Hallo. Ich will mein Fachwerkhaus verfugen lassen. Dunkles Holz, roter BAckstein, Fuge soll wie früher auch etwas beige-gelb-sand-farben sein. Womit erreiche ich diese FArbe? Mit Billerbecker Kalk vielleicht? Etwas Zement zugeben wegen der Haltbarkeit? Oder liebe nicht wegen Angreifen des Eichenholzes?
 
Luftkalk

Luftkalk mit kalkechten Pigmenten
ohne Zementbeimischung

z.B. mal reinschauen: www.solubel.de

IFS sind die Freunde der hydraulischen Kalke oder der hydraulischen Beimengungen!
Ich würde die Finger davon lassen!

Nicht der Stein "atmet" sondern die Fuge!

FK
 
Verfugen

Und weil der Stein etwas damit zu tun hat, wie der Mörtel beschaffen sein soll/darf, hätten wir hier noch gerne etwas vom Stein gewußt.
Bei Verfugarbeiten ist mir reiner Luftkalk doch ein wenig zu weich, da hält man sich an der Arbeit, weil er immer wieder ausgewaschen wird. Im Hinblick auf Beständigkeit halte ich eine Mischung mit naturhydraulischem Kalk nicht für schädlich.
Die Denkmalpfleger akzeptieren das auch meistens.
Aber fragen Sie die doch mal.
Grüße
 
Thema: Ausfugen womit? Billerbecker Kalk???
Zurück
Oben