Kalk und Frost - total kaputt?

Diskutiere Kalk und Frost - total kaputt? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, eine Frage: ich habe aus Versehen einen Kübel Sumpfkalk in der Scheune vergessen - voll gefrostet! Muss ich den jetzt wegwerfen? Oder kann...
A

anonymus

Guest
Hallo,

eine Frage:
ich habe aus Versehen einen Kübel Sumpfkalk in der Scheune vergessen - voll gefrostet!
Muss ich den jetzt wegwerfen? Oder kann man ihn noch für irgendwas hernehmen? Und warum eigentlich kaputt? Lässt sich ja nach dem Auftauen noch gut verühren...
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Euer Wissen!
 
für

Gartenkalk reicht es allemal. Wegschmeißen würde ich den nicht.
 
Sumpfkalk is....

nich kaputt nur weil er ein, zwei Nächte Frost gekriegt hat.
Geht noch schadlos zu Verarbeiten.

Gruß Jens
 
Kalk gefroren

Hallo,
als Farbe geht er whl. nicht mehr, aber als Bindemittel fuer Putz, kein Problem.
Gruss N. Hoepfer
 
Kanns mir auch jemand phsikalisch erklären, warum er nicht mehr als Farbe taugt?
(Eier leg ich nicht ein, bäh!)
 
gefrorener Sumpfkalk

Siehe techn. Unterlagen div. Hersteller und Lieferanten.
"Frostfrei lagern "!!!!
 
Ja, so weit bin ich dann doch des Lesens mächtig. Aber WARUM es der KAlk dann nicht mehr tut, chemisch/physikalische Hintergründe, danach hatte ich eigentlich gefragt....
 
Hi

chemisch wuerde er es tun, aber nicht mehr von der Aggregatform. Durch das Frieren und Auftauen und evtl. mehrmals veraendert sich die Kornform der Kristalle, bzw. diese verklumpen im mikro-makrobereich.
Daher macht es wenig sinn die grossen Stuecke herauszusieben.
Gruss ins neue Jahr.
 
...die dann wahrscheinlich wegen dem verklumpfen den wassertransport nicht mehr leisten?
dann wäre es logisch für mich. danke.
 
tja

ja oder nein,
jedenfalls die Anhaftung an der Wand ist einfach nicht mehr gut, sprich der Kalk staubt.
Gruss
Dr. N. Hoepfer
 
doch, muesste gehen

machen Sie doch ein Muster.

Gruss N. Hoepfer
 
Schmeiß die Schei... doch auf den Müll oder kalke den garten, bevor Du hinterher mehr Schaden als Nutzen hast .
Kalk ist doch nicht Sooooo teuer !!
 
Thema: Kalk und Frost - total kaputt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben