neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm?

Diskutiere neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm? im Forum Schädling im Haus im Bereich - hallo, wir sind bereits mitten im kaufen eines hauses, durften schon mit dem ausräumen der alten möbel, garten freischneiden etc anfangen, und...
J

jasminlucia

Beiträge
22
hallo,
wir sind bereits mitten im kaufen eines hauses, durften schon mit dem ausräumen der alten möbel, garten freischneiden etc anfangen, und haben unter den panelebrettern im flur und dem küchendach- flachdach, undiicht, obere etage gravierende schäden gefunden.
eine probe des holzes ist bereits eingeschickt worden, warten auf ergebnisse.
nun hatten wir den schaden abgesprochen, sollte vom kaufpreis abgezogen werden, verkäufer möchte aber doch dieses haus zum vollen preis verkaufen.
die schäden umfassen- auf 1m komplett weg, fruchtkörper überall, auch in nebenliegenden lehmgefachern, schimmel im sockelbereich- innen schwarzer schimmel. schimmel komplette wand unter küche, nebst decke- schimmel schwarz und kleinere braune fruchtkörper, darunterliegendes minibad, wände ebenfalls nass und schwarz.
kann mir bitte jemand helfen an wen man sich bei sowas wendet und ob man überhaupt das haus kaufen sollte?! die verkäufer machen langsam druck.

vielen vielen dank, jasmin
 
I10494_2011915125157.jpgdie bilder noch...

die bilder noch (neu hier)
 
I10494_2011915125251.jpgund noch eins

links die haustür, rechts die mittelwand, dazwischen der weggeschimmelte balken- sprich, leer
 
Wenn die Schäden alle verdeckt waren und der Verkäufer Sie nicht darüber informiert hat erfüllt das den Tatbestand der arglistigen Täuschung.
Natürlich können Sie in diesem Fall vom Kauf zurücktreten.

Das würde ich Ihnen in anbetracht der Bilder auch dringend empfehlen.

Grüße
Oliver Struve
 
Genau der gleichen....

.... Meinung bin ich auch....
Das geht ja mal gar nicht und wer weis was da noch kommt...

Das kann schnell ein Geldgrab werden...

Mfg
Rene
 
schwamm

hallo, danke.
die undichtheit des daches war seit ca. 2 jahren bekannt, niemand hat etwas daran getan. dass dann auch unter den verkleidungen solche schäden hervorkommen... naja, hätte der verkäufer sich denken können.
der balken unten im gefacher, aussenwand wurde perfekt mit mauerwerk, styrodur etc verkleidet, auf dem sockel- geröllsteine- alte bauweise, keinerlei isolierung angebracht und aussen verklinkert. somit zog sich der balken sicherlich feuchtigkeit, was durch langes unbewohnen sicher auch dann zur schimmelbildung führte.
vor den schäden waren überall panelebretter angebracht, decken und wände. die haben wir nebst dem sockelputz erst entfernt, daraufhin entdeckten wir den schaden. das problem wird nur auch sein, denke ich, generell ist das haus sehr nass, die frage ist, ob sich eine sanierung überhaupt lohnt, oder ob der schaden zu gross ist.und was noch alles für schäden hervorkommen...
fragen über fragen...
 
vergessenunmengenstyropor_I10494_201191514442.jpgach ja, nicht zu vergessen die unmengen styropor und silikon, die die balken verschlossen... :-(
 
Stellen Sie doch mal ein Foto der Außenansicht ein und verraten was das Haus kosten soll.

Grüße
Oliver Struve
 
Wenn Sie noch nicht beim Notar unterschrieben haben

dann lassen Sie die Finger davon!

Sie werden damit nicht froh!

Grundstückswert minus Abrisskosten = Realwert!

FK
 
die frage ist viel mehr, deckt man das dach, dichtet es ab somit, erneuert die dämmung und decke- schaden ok.
reisst man die wand im treppenhaus ein, flämmt alles ab und untermauert, schaden ok.
die grosse frage jedoch, wann ist der schaden wieder da?
um die kellerwand trockenzulegen müsste vorm haus eine drainage gelegt werden- die kann ich sicherlich nicht angeben zum verrechnen, oder?! denn nur wenn die wand dauerhaft trocken ist ist der schimmel weg, denk ich.
ansonsten ist das ja üblich, dass die häuser einen feuchten sockel haben, nur bei diesem schwammbefall- weiss gott was es für einer ist, muss das ganze ja trocken sein, damit kein neuer scaden entsteht.....
 
Machen kann man das sicher

aber ob es den finanziellen Rahmen sprengt ist die andere Sache.

Man kann auch alte befallene Häuser Keller und Dächer auch gut wieder auf Vordermann bringen - aber das kostet Zeit und Geld und man braucht die richtigen Leute dazu.

Ist es denn SOOOOO billig, dass Sie es kaufen MÜSSEN?

Wenn man den Schaden schon entdeckt hat, würde ich die Finger davon lassen!

Und der Schwamm-Sanierungsaufwand ist ja nicht das Einzige was bei so einem Haus dann anfällt!

FK
 
:)
nein, es ist im mittelwert, und auch nicht mein traumhaus, aber die lage und die nachbarn...
nein, ich denke, es ist schon soweit ein schönes haus, aber es war lange nicht wirklich bewohnt und wurde in den 80ern modernisiert, sprich auf eine seite styrodur aufs haus, der rest gelassen und angebaut...
es ist riesig gross mit einer fantastischen aussicht...
200qm nutzfläche, nebst kellern, werkstatt und grossem garten, aber das haus wurde uns zugesichert (gut keiner weiss alles vorher) in gutem baulichem zustand, schlussendlich bestehen sämtliche dämmungen aus 5mm styropor und wenns hochkommt bissl glaswolle.
ansonsten ist das dach aus kunstschiefer (asbest), ungedämmt, stellwände mit styropor aufgedämmt, 5mm, und das wars.
dachaufbau- kunstschiefer, schweissbahn, lattung, balkenlager, ende.
es müssen einige fenster ausgetauscht werden, rollos ebenfalls, die bäder sind funktionstüchtig, wenn auch nicht schön... es ist sehr viel zum aufarbeiten, zweifels ohne.
aber wenn ein haus für einen preis verkauft werden soll und man findet unter den panelen sowas, dann geht das an die grundbauweise und die statik, und da sehe ich nicht so ganz ein, dass das nicht wertmindernd sein soll, zumal es meiner ansicht irgendein schwamm ja ist?! und das risiko, dass es irgendwo anders wieder auftaucht ja nunmal auch gegeben ist, oder sehe ich das alles falsch?
 
Falls Sie das Haus unbedingt erwerben wollen, dann lassen Sie eine Expertise machen, was die Sanierung des Schadens kostet.
Mit diesen Angaben gehen Sie dann in die nächste Verhandlungsrunde - die ist dringend angesagt, weil der Schaden ja verdeckt war. Wenn der Verkäufer das nicht will, soll er das Haus jemand anderem verkaufen.
Üblich ist es ja nicht, dass die Käufer schon vor Vertragsabschluss anfangen, das Haus umzubauen bzw. Sachen zu demontieren.
 
Guter baulicher Zustand sieht anders aus.

Was Sie da haben ist offenbar eine mit Alltlasten und Sondermüll verbastelte vor sich hin gammelnde Ruine.


Möglicherweise helfen ja die Nachbarn.
 
JA wenn das SO ist!

Drücken Sie den Preis weit nach unten, denn der Verkäufer kann jetzt nicht anders - er muss lügen wenn er jemanden anderen übers Ohr hauen will!

Jetzt gilt es auseinander zu halten was die "Sowieso-Kosten" wären und die Kosten, die nur für die Schwamm-Schadens-Sanierung anfallen würden.

Das ist von der Ferne nicht zu machen, da braucht man FAKTEN FAKTEN FAKTEN!

Etwas Zeit …

Bei Bedarf mailen oder anrufen

FK
 
Hausschwamm

Vor dem Erwerb der Immobilie scheint keine Kaufberatung durch einen Sachverständigen erfolgt zu sein.Dieser hätte diese Schäden mit Sicherheit entdeckt und von einem Kauf abgeraten. Im Übrigen ist es ungewöhnlich, dass vor einem vollständigen Übergang der Immobilie Leistungen durch den potentiellen Käufer ausgeführt werden. Sollten Sie trotz allem die Immobilie erwerben wollen, nehmen Sie Verbindung zu einem Rechtsbeistand auf.

Mit freundlichen Grüßen
Bauing. F. Teichmann
Sachverständiger
 
Thema: neu hier und brauche dringenst hilfe! hausschwamm?
Zurück
Oben