Käfer - Holzschädling oder nicht?

Diskutiere Käfer - Holzschädling oder nicht? im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo! Wir wohnen seit 7 Jahren in einem kernsanierten Fachwerkhaus, das mindestens 100 Jahre alt ist. Ich finde immer wieder Holzmehl und kleine...
J

Johanna8

Beiträge
2
fachwerk-I18700_20164584031.JPGHallo!
Wir wohnen seit 7 Jahren in einem kernsanierten Fachwerkhaus, das mindestens 100 Jahre alt ist. Ich finde immer wieder Holzmehl und kleine Späne an denselben Stellen, und ab und zu kleine schwarze Käfer mit 2 hellen Punkten. Diese liegen meist tot herum, manchmal entdecke ich sie aber auch lebend.
Ich habe trotz intensiver Recherche die Art nicht bestimmen können und wäre sehr froh, falls jemand hier weiterhelfen könnte! Und falls der Käfer kein Holzschädling ist: Woher könnte das Holzmehl stammen ( ist wahrscheinlich schwierig ohne Anhaltspunkt, aber genauer kann ich es nicht beschreiben...)

Vielen Dank und viele Grüße,
Johanna
 
Kein Holzschädling...

Moin moin,

der abgebildete Käfer ist ein Pelzkäfer (Attagenus pellio). Die haben mit Holz nichts zu tun! Die Larven fressen an Wollwaren, Teppichen usw.

Zum Holzmehl kann man natürlich nichts sagen - da muss mindestens ein aussagekräftiges Foto her.

Schöne Grüße
Thomas K.
 
:)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das erleichtert mich natürlich erstmal. Ich werde mal Fotos von dem Holzmehl einstellen. Da kommt vmtl viel in Frage, wir wohnen im Wald und haben so einige Mitbewohner (Ameisen, Mäuse, Marder - vor kurzem wieder eingezogen, wahrscheinlich, um erneut Junge in unserem Dach zu bekommen...;))

Einen schönen Tag noch!

Johanna
 
Thema: Käfer - Holzschädling oder nicht?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
638
franzl
F
D
Antworten
2
Aufrufe
763
Dincel
D
A
Antworten
1
Aufrufe
636
Abneustadt1
A
Zurück
Oben