Ist hier Sanierungsbedarf? (Holzbalken)

Diskutiere Ist hier Sanierungsbedarf? (Holzbalken) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Forum, ich hab mich heute hier mal registriert, da ich schon viel hier gelesen und gelernt habe :o) Nun habe ich allerdings ein Anliegen an...
R

Ralph3

Beiträge
7
fachwerk-I15891_2014721225510.jpgHallo Forum,
ich hab mich heute hier mal registriert, da ich schon viel hier gelesen und gelernt habe :eek:)
Nun habe ich allerdings ein Anliegen an die Fachleute hier:
Ich füge mal ein Bild bei zum Verständnis.
Beim Freilegen eines Bodenbalkens habe ich diesen Schaden gefunden und würde jetzt gerne Wissen, ob hier unbedingter Handlungsbedarf besteht oder was die Fachleute unter Euch allgemein dazu sagen...
Klar sagt ein Bild nicht allzuviel aus, aber ich kann gerne viele weitere Bilder zur Verfügung stellen und beantworte natürlich auch alle weitergehenden Fragen.
Ich würde mich über eine anregende Hilfestellung/Diskussion freuen und sag jetzt schon mal Danke für Eure Zeit
Gruß
Ralph
 
Sanierungdbedarf

Hallo Ralph,

soll hier wieder eine Fachwerk-Innenwand entstehen?
Natürlich wären weitere Bilder von Vorteil, vielleich auch ohne den Schutt.

Viele Grüße
 
Pritscheleien

Hallo Ralph

Das Abwasserrohr deutet darauf hin, dass hier eine Wasserentnahmestelle war oder ist. Diese scheint ursächlich für den Pilzschaden (Braunfäule) gewesen zu sein. Grundsätzlich ist es natürlich empfehlenswert altes vermulmtes Holz zu entfernen, da dies keine Widerstandskraft gegen Pilze mehr zeigt und auch erheblich Feuchte speichert.

Bitte prüfe:
# ob hier wieder Feuchte entstehen kann
# ob andere Bereiche auch geschädigt sind (Holzfußboden)
# inwieweit bei der Sanierung der Wand genügend Desorptionsvermögen des Holzes für Wasser bleibt.

Gruß

Lutz
 
Es sieht so aus,

als ob der Pursche ersetzt oder geflickt werden muss. Was ist unter ihm?
Ralph Schneidewind
 
fachwerk-I15891_201472210225.jpg...und Gesamtansicht

Zu Euren Fragen:
# Eine neue Wand wird hier nicht entstehen, das Gefache soll offen bleiben. Auf der Seite mit dem Rohr entsteht die Küche, andere Seite Esszimmer

# Zukünftige Feuchtigkeit schließe ich aus, da das alte Rohr schon tot liegt und neue Wasserstellen ganz woanders liegen

# Der Fußboden ist einwandfrei, auch der waagerechte Balken wird im hinteren Bereich (kann man glaub ich sehen) wieder makellos. Der senkrechte ist nur an den unteren 40cm beschädigt

# der untere Balken liegt auf Mauerwerk (Ziegel) auf, was wohl die darunterliegende Kellerwand ist. Die Ziegel stehen ca. 5 cm über dem Dielenboden über.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten, Ihr seid echt schnell :eek:)

PS
@Ralph: (nicht dass ich es könnte, aber...) wie flickt man denn sowas?
 
fachwerk-I8258_2014722171443.jpgich würde zuraten!

Wir hatten eine ganz ähnliche Situation: Küche Essbereich,

Geimensame Entschiedung:
'geht ja alles eigentlich noch'

Nach einem Jahr haben wir's tauschen lassen. Die alten Balken sahen dann gar nicht mehr so pittoresk aus, wie am Anfang und ließen sich praktisch nicht sauberhalten.

Ein anderes Problem ist auch auf dem nächsten Bild zu sehen:
 
fachwerk-I8258_2014722172046.jpgBilder die 2.

Das Bild Zeigt einen Teil Schwelle in der alten Einbausituation (re) und dann umgedreht (links):

Facit: Dias Holz sieht dort, wo man es nicht sehen kann meistens noch schlechter aus.
Dabei geht ja nicht alleine um's aussehen, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, liegen da ja auch einige Lasten drauf.
Der linke Balken auf Deinem Bild hat ja ohnehin schon die galloppierende Schwindsucht, so richtig stabil sieht der nicht mehr aus.

gruß G
 
Tauschen

Hallo,

Besonders, wenn du das sichtbar lassen willst würde ich den Tauschen bzw. mich erkundigen, ob das nicht ganz weg kann. Der Ständer an der Tür, dem man die Hälfte seines Querschnitts zwecks breiterer Tür geklaut hat, ist jetzt auch nur so mäßig dekorativ.

LG,
Tina
 
...

Gut beobachtet, Tina :eek:)
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde, ich habe eigentlich vor, die Balken zu verkleiden (Rigips/Klinker oder sowas...) so das die nicht direkt sichtbar sind. Lediglich offen soll da bleiben (im oberen Bereich. Bis zur Höhe von ca. 1m könnte ich mir eine Theke vorstellen...)
 
GK Verkleidung??

dafür wird man ja nicht gesteinigt, aber

Wenn's unten weiter weggammelt, gibt's unweigerlich Setzungrisse

und

Wenn's oben bei nüchterner Betrachtung (die stellt sich erst ein, wenn die Hausfrau ausreichend lange versucht hat, das Gebilde sauber zu halten) als unpraktisch empfunden wird, gibt's Unzufriedenheit.

Mein Rat:

Erst festellen, welche statische Funktion das ganze hat,
das ist bei FW aber eigenlich immer den Fall.

Dann sachgemäß ersetzen (beides kann der Zimmermann, das kostet auch weniger als man denkt

die Fächer entweder offen lassen und von beiden Seiten Schrank / Theke davor,

oder

wenn's sichtbar wird: Lehmsteine, Lehmputz, Kalkkaseinfarbe

fertig.

p.s. Grund für meine Zweifel:

das ist doch ein Fußboden ohne Keller, oder?
die Streifenfundamente mit GK davor sind mit Sicherheit Kondensatfallen in einer Küche, die benutzt wird, weil sie nie warm werden. Da hilft die GK Konstruktion auch nicht weiter, ganz im Gegenteil.

Ich habe einen solchen Punkt mitten im Haus und würde nie auf die Idee kommen, den zu verkleiden; der darf wenn immer es möglich ist frei abtrocknen.


gruß

GE
 
weitere Antworten

Hallo GE,
Nein, das gesamte Gebäude ist voll Unterkellert. unter dem besagten Raum/Balken liegt der Heizungskeller.

Aber die Argumente zum freilassen sind schon einen Gedanken wert... Bin noch unschlüssig. Stehe ja erst am Anfang :eek:)

Vielleicht noch ergänzend:
Seit 30 Jahren (Datum war auf dem Putz verewigt :eek:))
ist nicht nur das gesamte Haus, sondern auch insbesondere diese Gammelecke mit Fermacell verpackt gewesen. Im Hintergrund des Fotos noch zu sehen...
Der Balken ist aber staubtrocken, so dass ich denke, der Schaden ist nicht aus neuerer Zeit. Daher dachte ich, eine Erneuerung der Wände mit Rigips (ja... bin Rigipsfetischist *grins*) wäre kein Problem.

Aber genau deshalb bin ich ja hier im Forum, also bitte gebt mir weiterhin Tipps und Anregungen. Bin für alles dankbar.
Grüßle
Ralph
 
fachwerk-I8258_2014722212137.JPGKeller hab ich überlesen, stand schon in der Eingangsfrage.

Jetzt sieht's bei uns so aus:

Lass den GK Krempel weg!
 
...

Haha, ist ja witzig :eek:)
Genau so soll das bei mir auch mal werden.
Dann schon mal Danke für den Einblick in Euer Heim.
Wegen dem GK bin ich schon so gut wie überzeugt.
Bleibt nur noch die Sanierungsfrage...
Wird ich wohl mal einen Zimmermann kommen lassen müssen.
 
Statiker

Gerade wenn offen liegende Balken eh nicht erwünscht sind würde ich mal einen Statiker befragen, ob die Wand nicht ersatzlos entfallen kann. Auch bei einem Fachwerkhaus kann man unter gewissen Voraussetzungen Innenwände entfernen. Wenn das allerdings die ursprünglichen Dielen sind und sich bei dir auch nicht wie bei mir die Verlegerichtung der Deckenbalken von Keller zu EG ändert wird das eher nicht klappen (da Wand quer zu den Deckenbalken).

Wenn das nicht geht könnte man aber zumindest mit weniger Holz auskommen, wenn man ehr den Großteil der Wand austauschen muss weil kaputt kann man auch gleich alles machen und dann so, dass es zur angestrebten Nutzung passt.

Du kannst übrigens froh sein, dass das Waschbecken (oder was auch immer) mitten auf der Wand war. Ich hatte sowas bei mir in einer Ecke (also da, wo bei deinem Bild der Dielenstapel liegt). Da "durfte" dann mein Zimmermann Teile von Ständer und Rähm aus der Außenwand puzzeln.
 
Thema: Ist hier Sanierungsbedarf? (Holzbalken)
Zurück
Oben