Ist das Hausschwamm?

Diskutiere Ist das Hausschwamm? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin seit Jahren Leser im Forum und habe schon viel gerlernt. Jetzt interessiere ich mich selbst für ein altes Bauernhaus, das seit ein...
J

Jawa500

Beiträge
3
fachwerk-I20939_20172239411.JPGHallo,

ich bin seit Jahren Leser im Forum und habe schon viel gerlernt. Jetzt interessiere ich mich selbst für ein altes Bauernhaus, das seit ein paar Jahren leersteht.
Nach den Berichten hier im Forum über Hausschwamm habe ich zusammen mit einem Dachdecker genauer danach geschaut.

Fruchtkörper wie hier im Form teilweise gezeigt, haben wir keine gefunden. Wir haben im alten, feuchten und leider jahrelang unbelüfteten Weinkeller (Sandstein mit Backsteingewölbe) an einer Außenwand zur Straße etwa 3m unter der Straßenkante jedoch die Stelle im ersten Bild entdeckt. Sieht das nach Hausschwamm aus?
 
fachwerk-I20939_20172239910.JPGIst das Hausschwamm?

An einer gegenüberliegenden Wand haben wir zudem noch graue Beläge gefunden, die großflächiger vorhanden sind. Auf dem Bild sieht man es wohl erst beim heranzoomen. Hausschwamm oder Salpeter o.ä.?

Viele Grüße Axel
 
Unterschied

Erstens gibt es mehrere Arten von Schwamm und ich kann sagen ist es einer oder keiner wenn ich davor stehe. Welcher es dann ist kann nur ein Fachmann mit einem Mirkoskop erkennen. Der Unterschied zwischen Salpeter und Schwamm ist simpel. Salpeter riecht nicht muffig und kommt nur an Steinen vor.
 
Ist das Hausschwamm

Danke schon mal für die Antwort. Hatte gehofft, dass man anhand der Bilder eine erste Einschätzung vornehmen kann.
Kann mir jemand einen Sachverständigen für dieses Thema im Rhein Neckar Kreis empfehlen?
 
Streichholz

halten Sie einfach mal ein Streichholz dran. Salpeter flammt ab, schwamm nicht.
 
Thema: Ist das Hausschwamm?

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
1.041
Ruhestand
R
T
Antworten
9
Aufrufe
1.088
Ruhestand
R
A
Antworten
10
Aufrufe
1.521
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
P
Antworten
11
Aufrufe
816
papadebaer
P
Zurück
Oben