Ist das Hausschwamm?

Ist das Hausschwamm?Hallo,

ich bin seit Jahren Leser im Forum und habe schon viel gerlernt. Jetzt interessiere ich mich selbst für ein altes Bauernhaus, das seit ein paar Jahren leersteht.
Nach den Berichten hier im Forum über Hausschwamm habe ich zusammen mit einem Dachdecker genauer danach geschaut.

Fruchtkörper wie hier im Form teilweise gezeigt, haben wir keine gefunden. Wir haben im alten, feuchten und leider jahrelang unbelüfteten Weinkeller (Sandstein mit Backsteingewölbe) an einer Außenwand zur Straße etwa 3m unter der Straßenkante jedoch die Stelle im ersten Bild entdeckt. Sieht das nach Hausschwamm aus?

Mitglied der Fachwerk.de Community
| 23.02.17

Ist das Hausschwamm?


Ist das Hausschwamm?An einer gegenüberliegenden Wand haben wir zudem noch graue Beläge gefunden, die großflächiger vorhanden sind. Auf dem Bild sieht man es wohl erst beim heranzoomen. Hausschwamm oder Salpeter o.ä.?

Viele Grüße Axel

Mitglied der Fachwerk.de Community
| 23.02.17

Unterschied


Erstens gibt es mehrere Arten von Schwamm und ich kann sagen ist es einer oder keiner wenn ich davor stehe. Welcher es dann ist kann nur ein Fachmann mit einem Mirkoskop erkennen. Der Unterschied zwischen Salpeter und Schwamm ist simpel. Salpeter riecht nicht muffig und kommt nur an Steinen vor.
Auch unsere dritte Haut braucht regelmäßige Pflege und nicht einen Notarzt!
Mitglied der Fachwerk.de Community
der hausdoktor - holz- & bautenschutz | | 23.02.17

Ist das Hausschwamm


Danke schon mal für die Antwort. Hatte gehofft, dass man anhand der Bilder eine erste Einschätzung vornehmen kann.
Kann mir jemand einen Sachverständigen für dieses Thema im Rhein Neckar Kreis empfehlen?


Jawa500 | 23.02.17

Streichholz


halten Sie einfach mal ein Streichholz dran. Salpeter flammt ab, Schwamm nicht.
Auch unsere dritte Haut braucht regelmäßige Pflege und nicht einen Notarzt!
Mitglied der Fachwerk.de Community
der hausdoktor - holz- & bautenschutz | | 23.02.17

Hausschwamm-Bilder aus der Bilddatenbank: