Dachisolierung: Muss ich die Folie unter den Dachziegeln entfernen, da mehr Isolierung dann möglich ist

Diskutiere Dachisolierung: Muss ich die Folie unter den Dachziegeln entfernen, da mehr Isolierung dann möglich ist im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, alles schon in die Überschrift gepackt :-) Also folgendes müsste ich geklärt haben. Ich möchte mein Dach isolieren. Es ist ein...
S

Streuner

Beiträge
13
Hallo, alles schon in die Überschrift gepackt :)

Also folgendes müsste ich geklärt haben. Ich möchte mein Dach isolieren. Es ist ein Fachwerkhaus. Es wird eine Zwischensparrendämmung.
Zur Zeit ist unter den Dachziegeln eine überlappende Folie (das Dach wurde vor ca. 10 Jahren neu eingedeckt).
Jetzt müsste eine Isolierung darunter.

Problem ist, dass wenn die Folie bleibt, nur noch Platz für ein Dämmung von ca. 140mm bleibt.

Könnte die Folie weg, könnte ich ca. 240mm dranmachen.

Was denkt Ihr, was sollte ich machen?
Danke
 
Die

Unterspannbahn muss zwingend bleiben, sonst wandert Flugschnee und Spritzwasser direkt in die Dämmung. Wenn´s eine diffusionsoffene Unterspannbahn ist, kann mit Holzweichfaser- oder Hanfdämmung bis unter die Folie gearbeitet wird, sonst muss eine Belüftung von ca 4 cm bleiben. Wenn stärkere Dämmung reinsoll, dann auf der Unterseite auffüttern.
MfG
dasMaurer
 
Danke!

Danke! Also lasse ich es so. 1. Problem gelöst.

Nun zu einen anderem Problem, aber ähnliche Sache.
Bei meinen Eltern würde ich dann auch direkt das Dach isolieren wollen. NUR ist bei denen keine Unterspannfolie vorhanden, sondern nur die Fuchsschwanzziegel, darunter nichts.

MUSS ich da jetzt erst irgendwie eine Unterspanndfolie rein installieren?

Danke und Grüße
 
Thema: Dachisolierung: Muss ich die Folie unter den Dachziegeln entfernen, da mehr Isolierung dann möglich ist

Ähnliche Themen

Zurück
Oben