Ideale Holzverbindung

Diskutiere Ideale Holzverbindung im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wie müsste eine "ideale" gefräste Holzverbindung aussehen? Als Fräse käme eine starke Oberfräse oder auch eine Tischräse bzw ein...
M

Mark

Guest
Hallo,

wie müsste eine "ideale" gefräste Holzverbindung aussehen?
Als Fräse käme eine starke Oberfräse oder auch eine Tischräse bzw ein Frästisch in Frage.
Wie wäre die ideale Form und was die idealen Maße?
Möglicherweise wären auch verschiedene Formen bzw verschiedene Maße für die verschiedenen Einsatzzwecke ideal.

Gruß Mark
 
Holzverbindung

Die Antwort auf Ihre Frage haben Sie selbst gegeben:
"Möglicherweise wären auch verschiedene Formen bzw verschiedene Maße für die verschiedenen Einsatzzwecke ideal"

Ohne Spezifizierung kann Ihre Frage nicht beantwortet werden. Holzverbindungen für Schreiner oder Zimmerleute ? In diesen Fragen kennen sich die Handwerker in Ihrer Region übrigens bestens aus.
 
fachwerk-I8258_201611994629.JPGschaust Du z.B. hier:

Die Antwort steht auf 343 Seiten

viel Spass beim Lesen

GE
 
Hallo,

gemeint waren Verbindungen für den Holzbau.
Sorry, ich dachte ich hätte in der Frage alles berücksichtigt.
Teilweise werden ja nicht einfach "Zapfen" gefräst, sondern auch Sonderformen wie abgerundete Dreiecke oder Ähnlich. Das hatte ich gemeint.

Mark

Mark
 
hier gilt natürlich analoges.

wofür?
gerade?
Ecke?
welches Mat.?

auch hierfür gibt's ganze Bücher,

p.s. die werden auch nicht mit einer Oberfräse oder einer Tischfräse gemacht.

Stichwort Kettenstemmer, Schwertsäge, Kreissäge
 
Also,

es geht um die 90°-Verbindung von Bauteilen im Holzbau. Seien es Träger oder auch Steher.
Ich habe vor längerer Zeit Bilder gefunden, wonach man teilweise Schwalbenschzanzverbindungen verwendet.
Welches Buch wäre hier zu empfehlen?

Gruß Mark
 
Bezüglich Schablone - siehe ab Minute 5:30
So eine Form bzw Herstelungsvariante habe ich gemeint.


Gruß Mark
 
Das Video ist von einem Versandhändler, der sich schwerpunktmäßig mit Fräsen beschäftigt, ich bin da auch schon (zufriedener) Kunde gewesen.

Kein Wunder, dass er ein schönes Video zum Einsatz seiner Geräte produziert.

Nun beginnt die Arbeit aber immer

1. mit der Idee was man herstellen möchte
2. wie man das sinnvollerweise gestaltet und plant
3. was man dafür benötigt.


Wir haben bis jetzt ganz hinten angefangen.

auch 90° Verbindungen gibt es zahlreiche. Es ist doch logisch, dass ein Riegel an einem Ständer anders befestigt wird, als ein Ständer auf einer Schwelle, oder ein Deckenbalken auf einem Rähm.
Gibt es Zug-, Druck- oder Scherkräfte?
Dann ist immer noch die Frage innen oder außen.

Nun wird die Größe einer Schwalbenschwanzverbindung doch immer vom Ausgewählten Material bzw. der Belastung abhängen.
In dem Video waren die Balken 74 mm, das geht mit einer Oberfräse ohne weiteres. Bei größerem Mat. Benötigt man doch auch größere Zapfen und wohl schweres Gerät.

Wahrscheinlich trifft meine Buchempfehlung das Problem aber gar nicht, dennoch mal zum Ansehen:

Von einer Oberfräse ist dort nicht die Rede.
 
fachwerk-I8258_201611911729.jpgirgendwie kommt das bild nicht rüber
 
Hallo,

diese (Bild) Verbindungsarten kenne ich. Ich habe das - sehr gute - Buch "Grundwissen des Zimmerers" (Bruderverlag).
Allerdings geht es mir um die wiederholte maschinelle (möglichst mit der Oberfräse) Erzeugung von Holzverbindungen für den Holzbau.
Wie (Form / Maße) könnte/müsste man das machen?
Ich lebe in einer Region mit sehr hohen Schneelasten. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Fräsungen wie im Video gezeigt bei mir einsetzbar wären. Ich habe den - zugegeben subjektiven - Eindruck, dass diese Verdindungen etwas zu filigran sind.

Gruß Mark
 
"Ich habe den - zugegeben subjektiven - Eindruck, dass diese Verdindungen etwas zu filigran sind"


für was ??

Willst du beim nächsten Hotel die Kellerbar zünftig aufpimpen oder bei der Straßenmeisterei ein Vordach für 20 Fahrzeuge bauen?

Am besten ist, du schaust dir an wie ein ähnliches Problem bei Dir im schönen Vorarlberg gelöst ist, und sprichst einmal mit einem der vielen Fachleute dort, die soetwas bauen.

Ich würde mich auch von der Idee lösen, das die beste Holzverbindung für Deinen Zweck mit der Fräse hergestellt wird.
 
Oberfräse

Wir Zimmerer nehmen keine Oberfräse oder ähnliches um Holz-Verbindungen jedweder Art herzustellen.
Maximal um Profile,Fasen,oder eingestemmte Treppenwangen auszuarbeiten.In den Dimensionen ist eine Oberfräse nur ein Spielzeug.
Aber um deine Frage zu beantworten : "Ideal ausgearbeitet"" ist eine Verbindung dann,wenn sie passt!
Die Formen/die Art der Verbindung ist abhängig vom Verwendungszweck!
"Ideale" Maße sind abhängig von Hozmaßen und dem Verwendungszweck!

Gruß
 
Holzverbindung herstellen

Am besten gibst du genau die Holzverbindung an mit Dimensionen, die du herstellen willst.

Sonst gibts nur Spekulationen wie auf eine Frage
'was ist das beste Fahrzeug?'
Das sind auch Antworten vom Tretroller und Eselkarren bis zum 80 Tonnen-Mobilkran möglich.

Ich habe früher auch schon große Fachwerkkonstruktionen mit einer schweren Scheer-Oberfräse hergestellt, später dann natürlich lieber den Kettenstemmer verwendet.

Große Balken mit Tischfräse so zu bearbeiten ist fast unmöglich.

Es hängt auch davon ab, wieviele solcher Verbindungen herzustellen sind.
Zapfen können genauso gut mit Kreissäge und Stemmeisen oder Kervenfräse ausgearbeitet werden.

Andreas Teich
 
Eintauchtiefe

Die Eintauchtiefen sind ja begrenzt bei Oberfräsen,0 - 60 mm entspricht dann der HM 9, HM 14 von Scheer,
bzw. 0 - 80 mm derHM 16 – 25-E..
hat sich das gut gemacht Herr Teich?
mit oder ohne Anschläge?kann es mir schlecht vorstellen,vorallem ab 4cm tiefe..ich habe bis der Kettenstemmer aktuell wurde bzw.ich mir den leisten konnte,Stemmeisen/Stecheisen benutzt.Das geht ja auch fix,wenn man in Übung ist und die Eisen scharf sind..
 
Holzverbindung herstellen

Hallo Harry
Doch, hat schon funktioniert mit langem Fräser und Seitenanschlag.
Dabei dann möglichst Zapfenlöcher genau mittig herstellen um Umstellen zu reduzieren.
Bei KVH gehts, bei ungehobelten altem Bauholz ungünstiger.

Kettenstemmer geht natürlich schneller und hat den Vorteil, das Loch als Ganzes herzustellen zu können in immer gleichen Breite, die durch die Kette bestimmt wird.

Andreas Teich
 
HM14

ich hab die HM14,und probiere es mal aus!
Da ich viel in der Denkmal-Restauration tätig bin,kommt KVH selten zum Einsatz.Die Unmaßigkeit von altem Bauholz macht es dann natürlich nicht leichter..aber um zu wissen wie es ist,lohnt es sich sicher,dass ein oder andere Loch zu fräsen,vielleicht bekommt sie dadurch dann endlich ein gesondertes Lagerrecht:)
Danke.
 
Hallo,

dass die tragenden Balken mit händisch hergestellten Zapfen verbunden werden müssen war mir schon klar.
Mir geht es darum Querverbindungen (von Balken zu Balken - Spannweite ca. 55cm, Dimension ca. 80x100mm) mit gefrästen T-Nut-Verbindungen herzustellen. Die Querverbindungen haben lediglich die Aufgabe den derüber befindlichen Boden zu stabilisieren.
Ich benötige sehr viele solche Verbinder und daher wäre es toll diese ausfräsen zu können.

Gruß Mark
 
noch mal...

... das kann man mit Abbundanlagen machen. Es gibt Holzbauer und Spezialfirmen die das als Dienstleistung anbieten (Lohnabbund).

Google "Abbund Vorarlberg"...
 
Thema: Ideale Holzverbindung
Zurück
Oben