Ich möchten Einen Vierkanthof nicht abreißen aber was tun?

Diskutiere Ich möchten Einen Vierkanthof nicht abreißen aber was tun? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Ich habe einen Viertkanthof gekauft der aber von den Vorbesitzern "misshandelt" wurde :-( Das Herren Haus hat eine neue Fassade bekommen in den...
N

nika1

Beiträge
15
fachwerk-I16793_201531154554.jpgIch habe einen Viertkanthof gekauft der aber von den Vorbesitzern "misshandelt" wurde :-(

Das Herren Haus hat eine neue Fassade bekommen in den Achtzigern, die überhaupt nicht passt. Eine Seite von einer Scheune haben dir einfach mit Farbe gestrichen. Das Schlimmer sind 2 Fassen im Innenhof die einfach mit Zement verputzt wurde!!! :-(

Was soll ich tun!?!? Kann man das wieder herrichten? Die Klinkerfassade verbessern dass die auch etwas älter und passender aussieht!? Was ist mit dem Zement???... Im Inneren ist eher alles verputzt aber das kann ich verkraften. Das ist einzig gute die die Substanz!! Sehr dicke stabile Wände. Brauche echt Hilfe :-(
 
Mit Verlaub:

das ist eine recht ungünstige Situation. Normalerweise versucht man vor dem Kauf den Zustand des Objekts möglichst genau zu bestimmen umd dann zu entscheiden, ob sich eine Sanierung lohnt bzw. ob man sich diese Sanierung leisten kann und will.

Vorteilhaft ist, wie Sie bereits bemerkt haben, das es sich um einen Massivbau mit wahrscheinlich recht guter Grundsubstanz handelt, der grundsätzlich sehr robust ist. Die Abrissfrage stellt sich also nicht wirklich, zumal auch der Abriss eine hübsche Summe kostet und sich danach die Frage stellt: was tun als Alternative? Wollen Sie dann neu bauen?

Um das Dilemma zu klären, müssen folgende Schritte unternommen werden:
1. BAuaufnahme mit Begutachtung der Grundsubstanz und ggf. Feststellung von Gebäudeschäden, vordringlich Feuchteschäden.
2. Anfertigung von Bestandsplänen als Planungsgrundlage und Dokumentation
3. Sanierungs- und Umbauplanung, auch unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Vorstellungen (Wohnen/Arbeiten/Vermieten/Aufteilen etc)
4. KOstenschätzung der geplanten Maßnahmen, Finanzierungsplanung und Finanzierungsbeschaffung (Bankkredit), ggf. in Rückkoppelung mit Ihren finanziellen Möglichkeiten, z.B. Ausführung in mehreren Sanierungsschritten.

Wo befindet sich der Hof? Ich kann Ihn mir mit Ihnen in Sinne einer Bauberatung einmal ansehen und die genannten Punkte vor Ort mit Ihnen besprechen.

Hier ist auf jeden Fall eine ganzheitliche und fach,kundige Planung und ein koordiniertes Vorgehen unumgänglich.
 
Vierseitenhof

Was ist da passiert, eine Gasexplosion?
Der Verputz der Scheunenwand ist opisch in Ordnung, ein paar kleine Mängel lassen sich nachbessern. Zu überprüfen ist der Sockelbereich und zwar ob der Sockelputz korrekt angebracht wurde.
Bedenklich ist das Fallrohr das nicht eingebunden ist.
 
Danke dür die schnelle Antwort

Ich brauche Tipps für die Beiden Sachen erstmal: Wie kann ich die Fassade vom Herrenhaus anpassen? Gibt s Möglichkeiten Klinker alt aussehen zu lassen?
Gibt s Ideen für den Zementputz? So lassen? Rückbau oder Eine Mauer mit alten Steinen hochziehen?
 
Sie brauchen ...

keine Detaillösungen, sondern ein Planungskonzept. Die genannten Punkte kommen wesentlich später in der Betrachtung und spielen jetzt erst einmal keine entscheidende Rolle. Die Frage ist eher: was soll denn einmal daraus werden und zu welchem Preis?
 
Ich weiss dass ich das alles brauche

Mir ist aber jetzt die Beiden Sachen wichtig. Meine Frage ist erstmal nur darauf bezogen. Also wenn Sie mir was dazu sagen können würde ich mich freuen
 
Wohneinheiten

Ich möchte aus dem Hof verschiedene Wohneinheiten machen
 
Fangen Sie ...

mit dem Anfang an und kären Sie z.B. erst einmal grundsätzliches: Ist eine Aufteilung und Umnutzung in Wohnungen bau- und planungsrechtlich überhaupt genehmigungsfähig?

Ist es ein Objekt im Außenbereich nach § 35 BauBG, dann wird diese Art der Umnutzung schwierig. Auf jeden Fall ist sie bauantragspflichtig.

Gehen Sie so vor, wie ich es Ihnen beschrieben habe, sonst ist finanzielles und planerisches Chaos vorprogrammiert.
 
Vierseitenhof

Das kann ich nur unterstreichen.
Solche (im Vergleich zur Gesamtsituation) Nichtigkeiten wie der Außenputz sind Ihr geringstes Problem. Sie wissen ja noch nicht mal was für ein Putz es genau ist.
Wenn er fest ist dranlassen.
 
Danke für Ihre Antworten

Das habe ich alles mit der Stadt bereits geklärt und es ist möglich. Ich habe eigentlich jetzt nur diese 2 Fragen deswegen bin ich erstaunt, dass darauf keiner eingehen möchte :)

Noch mal Bitte: Ist Klinker Fassade irgendwie passend zum gesamten wieder hinzubekommen oder besser verputzen?
 
Vorschlag

Bringen Sie doch erst mal in Erfahrung, ob das das Original-Mauerwerk ist oder eine davorgesetzte Klinkerfassade (vermutlich). Und wenn ja, was sich dahinter befindet (irgendeine zusammengebastelte Dämmlösung?) Eine solche FAssade sollten Sie nicht einfach überputzen.

Wenn es das Original-Mauerwerk ist und als Sichtmauerwerk angelegt wurde, sollte es ggf. neu verfugt und als Sichtmauerwerk wieder hergerichtet werden. Das würde dem Charakter von Gehöften des Niederrhein entsprechen. Wenn es ausreichend dick ist und schlagregendicht. Natürlich können Sie das Massivmauerwerk auch verputzen, das erhöht die Wind- und Schlagregendichtigkeit.

Sie können die verputze Wand vom Putz befreien. Das ist sehr aufwendig und nicht empfehlenswert, wenn nicht klar ist, ob darunter ein Sichtmauerwerk zum Vorschein kommt. Ein neue Mauer als Sichtmauerwerk davorzustellen ist ebenfalls sehr aufwendig und nicht unbedingt naheliegend (zusätzliche Fundamentierung).

Bevor Sie solche Aktionen starten, sollte Grundlagenforschung betrieben werden, z.B. die Frage nach den Bauwerksabdichtungen im EG und im Sockelbereich. Sonst bauen Sie sich mit Ihren FAssadenbehandlungen eventuell Ihre Feuchteschäden mit ein und vergrößern sie im LAufe der Zeit.

Auch wenn es Ihnen penetrant vorkommt: Sie müssen solche Details im Gesamtzusammenhang des Gebäudes betrachten. Isolierte Entscheidungen können leicht zu Baufehlern führen. Ich spreche hier von den Erfahrungen anderer BAuherren, die ich im Laufe der Jahre begutachten (und beheben) durfte.
 
Vierseitenhof

Never change a running system!
Zum dritten Mal:
Wenn der Putz fest und in Ordnung ist drauflassen.
Zum zweiten Mal:
Was ist da passiert?
 
Nicht schlimmes ist passiert :)

Da waren Anbauten, die wir entfernt haben, deswegen das Bild :)
Der Putz ist fest daher denke ich besser drauf lassen. Die Klinker Fassade vom Herrenhaus ist nicht so schön. Wie gesagt die Vorbesitzer hatten leider neu verklinkert so in den Achtzigern. Drunter ist eine Dämmung und dann Mauerwerk. Die alten Backsteine wurde entfernt :-(
Deswegen meine Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt die Fassade zu verschönern bzw passend zum ganzen zu machen.
 
AHA?

Ist das eine neue Art die Fassade zu sanieren? ;-)
Oder kommt Ihren Vorschlag noch? ;-)
 
Sie sind

der Fragesteller und sollten auch dementsprechend formulieren. Dazu gehört auch der passende Ton. Ihre Fragestellung ist, wie man heute so schön sagt: nicht zielführend, weil sie grundlegende Zusammenhänge nicht beachtet und auch im Gesamtzusammenhang nicht wirklich relevant ist.

Eine weiter Beschäftigung mit Ihrer Frage ist somit nicht sinnvoll.
 
Also viel Humor haben Sie nicht..

Man muss nicht alles ernst nehmen. Sie sind Architekt und versuchen Aufträge ans Land zu holen, da hab ich totales Verständnis dafür haben, aber bitte sollten Sie mich auch verstehen, dass ich momentan nur Infos sammele und deswegen suche ich nach Antworten. Dass es Ihnen nicht passt kann ich mir vorstellen aber das kann ich nicht ändern. Trotzdem schönen Sonntag
 
Thema: Ich möchten Einen Vierkanthof nicht abreißen aber was tun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
911
Pope
P
C
Antworten
1
Aufrufe
477
Olaf aus Sachsen
O
E
Antworten
3
Aufrufe
572
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
2
Aufrufe
751
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben