Holzwurm & Morsche Balken, wie schlimm ist es?

Diskutiere Holzwurm & Morsche Balken, wie schlimm ist es? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das ca. 100 Jahre alt sein dürfte. Das Dach wurde aber wohl irgendwann mal gemacht, jedenfalls sind...
K

Kewo

Beiträge
4
fachwerk-I22657_201793142829.jpgHallo zusammen,

ich habe ein Haus gekauft, das ca. 100 Jahre alt sein dürfte. Das Dach wurde aber wohl irgendwann mal gemacht, jedenfalls sind die Ziegel (Biberschwanz) noch in einem sehr guten Zustand. Wir möchten von innen das Dach dämmen (aus Kostengründen) und haben nun das Dach freigelegt.

Es sind nun die Balken (ca. 12 - 14 cm dick) zu sehen, die offensichtlich irgendwann einmal vom Holzwurm befallen waren. Viele der Balken sind in dem Zustand, wie man es hoffentlich auf dem angehängten Bild erkennen kann. Die äussere Schicht Holz (ca. 8 mm - 12 mm) der Balken ist morsch / mehlig und bröckelt ab. Der Kern des Holzes scheint aber intakt. Es sind auch nicht alle Balken gleichstark bzw. überhaupt betroffen.

Meine Fragen an die Experten dazu:

1.) Ab wann muss ich mir Gedanken darüber machen, dass Balken komplett ausgetauscht werden müssen? Als wie groß würdet ihr den Schaden beurteilen anhand des beigefügten Bildes?

2.)
Was sollte ich eurer Meinung nach tun, BEVOR wir nun das Dach von innen dämmen? Die äusserste morsche Schicht / das kaputte Holz abbeilen / runtermachen?

3.) Die Balken mit Holzwurmschutzmittel lackieren? Welche Mittel gibt es dafür bzw. sind eurer Meinung nach geeignet?

Freue mich über eure Antworten!
 
@ Edmund

Stimmt auch wieder!
Es scheitert aber bei vielen dann meistens an der Entfernung und den damit zusammenhängenden Kosten!
Deshalb hatte ich im Umkreis für den Fragesteller gesucht
 
Thema: Holzwurm & Morsche Balken, wie schlimm ist es?
Zurück
Oben