Wie baue ich einen Holzspalter?

Diskutiere Wie baue ich einen Holzspalter? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo ich habe ein Problem und zwar will ich mir einen Holzspalter selber zusammrn bauen da ich leider wenig erfahrung habe suche ich material...
T

Thomas Kaufmann

Guest
Hallo ich habe ein Problem und zwar will ich mir einen Holzspalter selber zusammrn bauen da ich leider wenig erfahrung habe suche ich material z.b. Bilder vorschläge Danke euer Tom
 
hallo thomas :)

schau doch mal ins profil von andreas milling, er hat sich einen holzspalter gebaut und auch fotos in seinem profil.

liebe gruesse
heide
 
Holzspalter

Hallo Thomas,
habe Dir schon eine persönliche mail mit sechs Bildern geschickt.
Ruhig mal bei mir anrufen , falls Probleme auftauchen.
Habe da eine gute Quelle für sogar neue Bauteile.
Schöne Grüße -
Andreas Milling
 
Selbstbau Holzspalter

Hallo zusammen,
ich habe die Frage nach einem Selbstbau eines Holzspalters ins woodworker-Forum gestellt und wurde dann freundlicherweise an dieses Forum verwiesen. Herr Milling habe einen Holzspalter selbst gebaut. Hallo Herr Milling haben Sie dazu einen Bauplan, den ich von Ihnen haben könnte? Einen schönen Gruß aus dem Kreis Heilbronn Pit
 
Bauplan Holzspalter

Hallo Peter Beck,

nein, einen Bauplan habe ich nicht.
Schicke Ihnen eine persönliche mail mit einigen Bildern.
Schöne Grüße -- A. Milling
 
Wie komme ich weiter?

Ich möchte mir auch einen hydraulisch arbeitenden Holzspalter bauen. Gedacht ist er mehr oder minder als stationärer Spalter in die Scheune, sollte aber auch irgendwie transportabel sein
Vielleicht können sie mir ja irgendwie helfen.
 
Holzspalter selber bauen

Hallo Herr Milling,

könnten sie mir bitte auch ihre Bilder schicken?

Was haben sie für ein Hchydraulikaggregat? Bar, Volumenstrom usw. Was haben sie für einen Zylinder? Durchmesser, Länge usw...

Wieviel kostet ein selbstbau Holzspalter Zylinder Aggregat usw...

Evtl haben sie ein par Einkauftips
 
Eine komplette Bauanleitung ist nicht möglich ----

--- Es kommt darauf an, was der Spalter leisten soll und welche " Zutaten" man beschaffen kann.
---- Hier auf Community klicken --> dann links , ganz
unten im hellbraunen Feld auf Tips + Bauanleitungen -->
dann wieder links auf Holzspalter.---- Dort habe ich zu
diesem Thema ein paar Gedanken niedergeschrieben. ---
Weiterhin sind dort ein paar Bilder hinterlegt.
Also auf das Bild klicken und dann nochmals - so kommt
man zur Originalgröße des Fotos. --- Bauteile bekommt man
auch bei ebay - "Holzspalter" eingeben und suchen.
Doch Vorsicht vor ausgenuckelten Altteilen !.
- Weiterhin gibt es Schrotthändler und solche Firmen, welche sich mit Betriebsauflösungen befassen. ---
Tcha und Preise ????? Im Einkauf liegt der Gewinn !
- Noch etwas : Für einen Meter Spaltlänge reicht ein Zylinder mit einem Arbeitsweg von 80 cm völlig aus.
-
Sicherheit ist oberstes Gebot ! ---- Hier wirken enorme
Kräfte ! -- Angaben ohne jegliche Garantie !
-
Gutes Gelingen !
-
A. Milling
 
Hallo Herr Milling
Da ich mir auch ein spaltgerät bauen möchte,aber nicht genau weiß wie man das mit dem hydrauliksystem verbindet,möchte ich sie mal fragen wie das geht? Eine Hydraulikstation habe ich auch schon.Ein Zylinder mit ca.40cm hub auch.Wenn sie wollen könnte ich auch mal Fotos davon schicken.
Mit freundlichen Grüßen Guido Terpelle
 
Thema: Wie baue ich einen Holzspalter?

Ähnliche Themen

U
Antworten
21
Aufrufe
1.371
Andreas Teich
A
D
Antworten
4
Aufrufe
1.035
Dumpy1
D
M
Antworten
18
Aufrufe
1.258
Micha2021
M
R
Antworten
1
Aufrufe
584
Methusalem
M
Zurück
Oben