Holzbock in Griechenland

Hallo,
ich habe vor ca. 13 Jahren in Griechenland auf der Insel Evvia (Euböa) ein "Sommerhaus" gebaut. Es ist offen ins in´s Dach (man sieht also die Dachbalken von unten), so wie die dort früher halt ihre Häuser gebaut haben. Als Holz für den Dachstuhl gab es nur Nadelholz aus der Sowjetunion (weiss auch nicht warum). Holzschutzmittel gab es auf der gesamten Insel nicht: "Nimm doch Diesel, das ist dasselbe!!"
Also habe ich brav die Balken mit Diesel eingeschmiert, weil ich es als 30-jähriger "Schnösel" halt nicht besser wusste. Die Ernüchterung kam aber bereits nach wenigen Jahren: Das typische Nagegeräusch von der Hausbock-Larve. Ich habe mal in einem Jahr ca. 1 Meter eines Balkens ca. 1,5 cm tief abgebeilt und dabei 15 !!! Larven gefunden. Das geht jetzt jedes Jahr so. Immer wieder wird ein Balken durch Geräusche auffällig und wird dann behandelt. Also: Abbeilen, Larven töten und danach mit Permethrin einstreichen. Das mache ich immer erst einen Tag bevor ich wieder fahre, dann kann es "in Ruhe" ausgasen. Bisher sind alle meine behandelten Balken nicht wieder auffällig geworden. Nun habe ich ein Problem: Wo gibt es noch Mittel mit Permethrin?? Xyla hat es nicht mehr und mein mal gekaufter Vorrat ist jetzt alle.
Wer weiss, wo ich sowas noch bekommen kann bzw. gibt es eine andere wirkungsvolle Idee????
Wie gesagt: Dort gibt es leider keinen "Fachmann" oder sonstiges. Die anderen warten halt, bis das Dach herunterbricht und bauen dann wieder ein neues........
Falls hier ein Fachmann dabei ist, den lade ich gerne zu einem kostenlosen Urlaub in Griechenland ein.....
Aber, ich denke, ich bin schon froh zu erfahren, wo es solche Holzschutzmittel bzw. Schädlingsbekämpfungsmittel mit Permethrin oder ähnlich wirksamer Substanz zu Kaufen gibt.
Vielen Dank für alle Antworten.
Andreas


Andreas Belau | 22.06.03

7 aus 31


Insgesamt sieben der zugelassenen 31 Holzschutzmittel mit bekämpfender Wirksamkeit gegen Insekten enthalten Permethrin. Der Wirkstoff gehört zusammen mit Bor, Borax und Deltamethrin zu den schnell wirksamen Mitteln. Alle diese Mittel gibt es nur im Fachgroßhandel und nicht im Baumarkt zu kaufen, um den Vertrieb an "sachunkundige Laien" zu vermeiden, weil von allen Mitteln eine gewisse Gesundheitsgefährdung für den Ausführenden ausgeht, Sicherheitsregeln eingehalten werden müssen und Anwendungseinschränkungen bestehen (zumindestens was Deutschland angeht). Der bei Ihnen schwer arbeitende Bockkäfer könnte auch die Larve des Hesperophanes cinereus sein, der sich in unseren nordischen Breitengraden nicht wohl fühlt und ein Cousin des allerseits bekannten und Hausbock (Hylotropus bajulus) ist. Mailen Sie mich doch mal an und ich benenne Ihnen ein paar Holzschutzmittelprodukte, gemäß Holzschutzmittelverzeichnis (gibt es aber auch in Fachbuchhandel zu erwerben; 51. Auflage, Erich Schmidt Verlag, ca. 25 EUR). Im Gegenzug würden mich ein paar zugesendete Larven wirklich brennend interessieren! Grüße aus Leipzig von
planen + bauen mit holz
Mitglied der Fachwerk.de Community
Malangeri - planen + bauen mit holz | | 24.06.03

Holzschädlinge


Info bei:
www.lavtox.de


Michael Dormann | 24.06.03

Hmmm.


Die richtige Adresse der Lavtox-Leute ist www.lavtox.com Die haben ein bekämpfendes Mittel im Programm: "Boracol 20", das mit 20% Dinatriumoctaborat Tetrahydrat arbeitet. Ist ein Gemisch aus Bor und Borax. Hat auf jeden Fall eine langsame Wirksamkeit. Lavtox ist der deutsche Vetrieb für den dänischen Hersteller Wood-Slimp GmbH.
planen + bauen mit holz
Mitglied der Fachwerk.de Community
Malangeri - planen + bauen mit holz | | 24.06.03

holzbock


wir wohnen auf kythera....und haben die böcke in unserem 3 jahre alten haus.....hab jetzt eine firma aus lübeck beordert, um mit heissluft zu arbeiten.....die leute (und ich....das würde die kosten senken) würden einen zweiten auftrag uin griechenland begrüssen.....die leute kommen in der 2. novemberwoche auf die inselkontakt andreastheisen@bluemail.ch


andreastheisen | 03.10.03

Holzbock


Auf der griechischen Insel Skopelos kaufe ich "Woodwormkiller" im hiesigen Baumarkt, da ist Permethrin drin. Wirkt gut!


Helene Schellhofer | 12.11.03

Holzbock-Bilder aus der Bilddatenbank: