Holzbalkendecke von unten sanieren?

Diskutiere Holzbalkendecke von unten sanieren? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Leider ist in unserem Fackwerkhaus eine Holzbalkendecke vom Vorbesitzer entfernt und durch eine Holzwolle-Leichtbauplatte ersetzt worden, schon zu...
J

JuliaThüringen

Beiträge
26
Leider ist in unserem Fackwerkhaus eine Holzbalkendecke vom Vorbesitzer entfernt und durch eine Holzwolle-Leichtbauplatte ersetzt worden, schon zu DDR-Zeiten. Darunter ist die Wohnküche, darüber Kinderzimmer. Insofern wäre ein bisschen Schallschutz nicht schlecht. (;
Wir haben das Kinderzimmer bereits saniert: Auf den Balken haben wir die alte Dielung belassen und neue Lärchendielen aufgeschraubt.
Die Küche soll nächstes Jahr saniert werden. Wir würden sehr gern die Decke wieder recht nah am Original aufbauen. Aber von unten ist das sicher schwierig. Zudem muss der eingebrachte Lehm trocknen können, aber von oben ist schon alles zu.
Eine Idee war nun einfach Schalung von unten an die Balken zu schrauben und den Hohlraum mit Zellulose auszublasen. Macht das Sinn?
Dann könnte man sicher noch Lehmwickel reinhängen und erstmal offen lassen zum Trocknen oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Deckenaufbau

Am besten Sie fotografieren die Decke von unten und stellen Fotos ein.
 
Deckenaufbau

Ich könnte da aktuell nur eine verputzte Decke fotografieren. (;

Die Decke wurde wie gesagt entfernt. Es sind nur noch die Balken da, nichts dazwischen, von unten eine Sauerkrautplatte dran.

Der Aufbau ist quasi wie folgt:
Lärchendielung
alte Dielung
Balken
Holzwolle-Leichbauplatte
Putz
 
Deckenaufbau

Das klingt schon anders als in ihrer Eingangsfrage, da hatten Sie geschrieben das der Vorbesitzer eine Holzbalkendecke entfernt hatte.
Sind Sie sich sicher das Ihr Vorgänger den Deckeneinschub und die Füllung ausgebaut hat?
HWL und Putz ist vergleichbar mit der klassischen Unterdecke aus Latten, Schilfrohr und Putz, was Schalldämmung und Brandschutz betrifft. Wenn die Füllung noch drin ist und der Putz in gutem Zustand sehe ich keinen Grund die Decke von unten zu öffnen.
 
Masse in...

...bzw. an die Holzbalkendecke, kann man auch mittels Lehmbauplatten erreichen und den Charme einer historischen balkensichtigen Wohnraumdecke wieder herstellen.
 
Thema: Holzbalkendecke von unten sanieren?
Zurück
Oben