gewachstes Holz

Diskutiere gewachstes Holz im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo allerseits! wir wollten gewachste Paneele in unserem Badezimmer mit Osamo-Dekorwachs überstreichen. Nach Ansage eines Tischlers soll man die...
M

Michael Reißig/Britta Siegmund

Beiträge
5
Hallo allerseits!
wir wollten gewachste Paneele in unserem Badezimmer mit Osamo-Dekorwachs überstreichen. Nach Ansage eines Tischlers soll man die Oberfläche durch schleifen anrauhen können. Das hat sich aber als Fehlinformation erwiesen, durch das Schleifen wird das Zeug glatt wie eine Eisbahn. Hat irgend jemand 1 Idee, wie man das Holz "streichfertig" macht? (wenn es geht ohne die chemical maze!!!) besten Dank im Voraus
 
anrauhen?

Warum das denn? Ich streiche immer glatte Flächen... Das funktioniert prima. Ich stell mir grade vor, ich hätte meinen Dielenboden vor dem Streichen erst "anrauhen" müssen, später dann vielleicht wieder glatt schleifen...??? Macht man das wirklich so, dass man was vorher anraut???? Grüße Annette
 
Wachs auf Wachs wird natürlich glatt, und beim Schleifen verstärkt sich der Effekt, weil das Schleifpapier ruckzuck zugeschmiert ist und dann wie eine Polierscheibe wirkt. Wenn aufgerauht werden soll, dann geht es wirklich fast nur mit Chemie"; ich würde zum Waschen mit Ammoniak raten (Schutzhandschuhe und Atemmaske). Das Zeug hat den Vorteil, dass es sich schnell verflüchtigt und die Holzporen öffnet (nimmt man zum Beispiel auch, um neues Eichenholz streichfertig zu machen). Versuchts mal an einer unauffälligen Stelle.
Gruß Günter Flegel
 
???

Also vielleicht solltet Ihr mal bei Osmo nachfragen, vielleicht kann man das einfach drüber streichen... So kenn ich nämlich die Osmo-Produkte (seit Hartwachsöl von Osmo ein totaler Fan bin). Wichtig ist doch, dass die Farbe hält - ist doch farbiges Dekorwachs, oder?- Hallo Günter, unsere Eichenbalken (Küche Deckenbalken) haben 2 mal nen Osmo-Hartwachsöl-Anstrich bekommen. Ohne Vorbehandlung. Boah, die sehen sooooooooo gut aus, dunkel und glänzend, da bin ich ganz stolz drauf :). Beim ersten Anstrich haben die Balken alles eingesaugt - mann war ich sauer ;-) - Ich sehe, ich muss endlich mal Bilder eintellen, so geht das nicht weiter ;-). Grüße Annette
 
Klar Annette, altes Eichenholz kannst de streichen bis zu schwarz wirst wie ein Mohr ... Bei neuem Eichenholz (unsere wunderschönen profilierten Dachsimse) hält aber kein Anstrich wegen der gerbsäure; daher die Vergewaltigung mit Ammoniak.
Gruß Günter
 
gewachstes Holz

Hallo, erstmal danke an alle, die sich mit unserem Problem auseinander gesetzt haben. werden jetzt erstmal der osmo-empfehlung (anlauger) folgen, wenn das nicht hilft : ammoniak
grüße
 
Thema: gewachstes Holz

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
3.398
Dietmar Fröhlich
D
N
Antworten
12
Aufrufe
2.203
Dietmar Fröhlich
D
S
Antworten
6
Aufrufe
366
silvia5
S
Zurück
Oben