Holz mit Sockelkontakt morsch

Diskutiere Holz mit Sockelkontakt morsch im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, der Sockel unseres 200 Jahre alten Fachwerkhauses muss teilweise neu verputz werden. Beim abklopfen des lockeren Putzes habe ich an einigen...
P

Postdoni

Beiträge
1
fachwerk-I17589_201597202539.JPGHallo,
der Sockel unseres 200 Jahre alten Fachwerkhauses muss teilweise neu verputz werden. Beim abklopfen des lockeren Putzes habe ich an einigen Stellen gesehen, dass der direkt auf dem Sockel liegende Eichenbalken (ca. 25 x 25 cm) z.T. nicht unterfüttert ist und an der unteren, sockelzugewandten Seite ca. 1-2 cm tief morsch ist (trocken). Die morsche Schicht zieht nicht weiter ins Holz ein (auch nicht weiter innen). Der Sockel (Nordseite, überdacht) ist trocken, allerdings wurde vom Vorbesitzer vor 25 Jahren ohne Gefälle nach aussen über die untere Holzkante angeputzt und die Fuge zwischen Holz und Putz mit Acryl versiegelt. Bei Wind und starkem Regen konnte Wasser auf den Sockel gelangen und dort oben stehen bleiben. Es ist aber auch möglich, dass dass Holz schon vorher morsche Stellen aufwies.
Macht es Sinn, den Balken auf der gesamten Länge freizulegen und soweit wie möglich morsche Stellen zwischen Balken und Sockel zu entfernen und dann zu unterfüttern? Mit welchem Material würde man die Lücken zwischen Sockel und Holz schliessen?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Sockel

Das Holz sollte auf dem Sockel liegen und es darf sich kein Wasser stauen, das haben sie ja schon richtig erkannt.
Eigentlich müsst es weg und die Kante neu definiert werden.
Hohlstellen würde ich unterfüttern. Entweder Lehm oder Kalk.
So wie das aussieht ist das doch alles Beton, oder ?
Bin aber auch kein Experte ;-)
 
Thema: Holz mit Sockelkontakt morsch
Zurück
Oben