Holz komplett ölen oder nur sichtbaren Bereich?

Diskutiere Holz komplett ölen oder nur sichtbaren Bereich? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage an die Holzexperten. Reicht es nur sichtbares Holz zu ölen. Oder sollte man, wenn möglich alles mit Leinöl...
S

Sebastian Z.

Beiträge
63
Hallo,
ich hätte mal wieder eine Frage an die Holzexperten.
Reicht es nur sichtbares Holz zu ölen. Oder sollte man, wenn möglich alles mit Leinöl streichen.
Konkretes Beispiel: Wir sind gerade dabei bei einer Sichtbalkendecke einen neuen Blindboden aufzubauen. Sollte man die Balken trotzdem von oben ölen, obwohl sie verdeckt werden. Das gleiche wäre beim Blindboden (von oben), auf diesem kommt ja noch der weitere Bodenaufbau.

Gruß
Sebastian
 
Ölen von nicht sichtbarem Holz

Ölen ist ein Regenschutz, schützt vor Verschmutzung und dient zur Oberflächengestaltung, was bei nicht sichtbaren Hölzern nicht zutrifft.

Zudem behindert es die Austrocknung und ist ein Futtermittel für Schädlinge und Pilze.
also im nicht anwenden, wo nicht og Bedingungen zutreffen (zudem ist’s unnötiger Aufwand)

Andreas Teich
 
Thema: Holz komplett ölen oder nur sichtbaren Bereich?
Zurück
Oben