Womit dem Holz etwas gutes tun??? Gefache mit Bims ausgemauert

Diskutiere Womit dem Holz etwas gutes tun??? Gefache mit Bims ausgemauert im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo nochmal, kann / sollte ich meinen Holzbalken an der Scheune etwas gutes tun? Das dort kein dichter Anstrich drauf kommt ist mir klar aber...
V

von Boedefeld

Beiträge
70
I3219_20061116103354.jpgHallo nochmal,

kann / sollte ich meinen Holzbalken an der Scheune etwas gutes tun? Das dort kein dichter Anstrich drauf kommt ist mir klar aber kann ich das Holz irgendwie besser schützen?
Es handelt sich teilweise nicht um Eichenbalken und diese sind etwas faserrig (im Randbereich) und irgendwie fast grau oder weiß.

Eine weitere Frage:
Die Gefache sind teilweise mit Bims ausgemauert (diese grauen porösen bröckeligen Steine). Das sieht erstens besch... aus und scheint mir zweitens an Außenwänden nicht sehr schlau (wegen Wasseraufnahme). Gibt es Alternativen zu "entfernen"? Kann ich die Ausfachungen von Außen verputzen um die Steine vor Regen zu schützen?
Was gibt es für Alternativen zum ausfachen mit Lehm/Stroh?

Gruß Markus
 
Wenn Du Freude daran hast,

dann nimm ein natürliches Öl, Hartöl oder Firnis ohne Harzanteile und streiche.

Aber eigentlich ist es überflüssig - das Holz wird etwas dunkler und farblich leuchtender, aber nicht wesentlich haltbarer - Eiche ist ohnehin sehr "standfest".

Grüße

Thomas W. Böhme
 
Thema: Womit dem Holz etwas gutes tun??? Gefache mit Bims ausgemauert

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2.135
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
W
Antworten
3
Aufrufe
3.910
Tobias Büttner
T
Zurück
Oben