Welches Holz für Fenster

Diskutiere Welches Holz für Fenster im Forum Fenster & Türen im Bereich - Wir haben jetzt endlich den "Rohbau" weitestgehend abgeschlossen und stehen vor der Fensterfrage. Die Ausführung bekommen wir vom Denkmalamt...
R

rosi und heinz-josef theis

Beiträge
3
Wir haben jetzt endlich den "Rohbau" weitestgehend abgeschlossen und stehen vor der Fensterfrage.
Die Ausführung bekommen wir vom Denkmalamt vorgeschrieben - aber welches Holz (Kiefer/Meranti/Eiche) am besten (und erschwinglich) ist sowie der zu wählende Schutzauftrag (Leinöl / Dickschichtlasur o.ä.)bereiten uns z.Zt. Probleme. Wer hat Erfahrung und könnte einen Tip entbehren?
 
Empfehlung.

Schauen Sie sich doch einfach mal beim Sachverständigen für das Tischlerhandwerk Klaus Hermann Ries unter folgendem Link um:
http://www.khries.de/fensterholz.htm
Kompakter kann man die Grundlagen kaum vermitteln und allgemeinverständlich genug ist es auch geschrieben.
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri
 
Holzfenster

Danke für den Tip - hab mal reingelesen, sieht gut aus
 
Meranti wäre bei uns sicher nicht möglich. Da würde das Denkmalamt nicht mitspielen, denn auch die Holzart wird in unseren Breiten, in gewissem Rahmen, vorgeschrieben. Vorgabe war bei uns damals, dass es einheimisches Holz sein soll. Wir haben uns dann für Eiche entschieden, da es am dauerhaftesten ist. Natürlich ist Eiche etwas teurer, hält aber auch länger.

Gruß
Martin
 
Wir haben Lärche genommen...

... und bis jetzt denke ich, es war eine gute Entscheidung. Lärche ist nur wenig teurer als Kiefer oder Fichte und hält länger, auch ohne oder mit nicht mehr ganz intaktem Schutzanstrich. Eiche ist natürlich gut, wäre für mich aber außer vom Preis her auch eine optische Frage. In welchem Stil ist denn der Rest des Hauses. Aus welchem Holz ist denn das Fachwerk, bzw. waren denn die alten Fenster?
Auf keinen Fall würde ich Dickschichtlasur empfehlen. In dem Haus, in dem wir zur Zeit noch wohnen, sind die Fenster mit Dickschicht gestrichen. Das sieht zwar am Anfang pickobello aus (fast wie lackiert, auch das muss man mögen). Wenn aber nicht rechtzeitig nachgestrichen wird oder irgendwelche Fehler (war bei uns der Fall) auftauchen, löst sich die Farbe fleckenweise und die einzige Möglichkeit, wieder eine schöne Oberfläche hinzubekommen, ist, komplett abschleifen (Horror).
Wir haben unsere Fenster offenporig lasieren lassen, das sieht noch nach Holz aus, greift sich schön an, ist schmutzunempfindlich und lässt sich ohne weiteres in Eigenleistung wieder streichen, wenn's nötig wird. Der einzige Nachteil: die standardmäßig verwendeten Lasuren haben wahrscheinlich mehr Fungizide und andere zide als notwendig drin. Da kommts dann drauf an, wie der Fensterbauer eingestellt ist bzw. inwieweit er auf evtl. Kundenwünsche, was giftfreie Farbe angeht eingehen kann.
Ansonsten würde ich immer nach einheimischem Holz fragen. Es gibt genug davon in Deutschland und qualitativ hochwertiges, immer öfter aus nachhaltig bewirtschafteten Forsten, das sollte unterstützt werden, die tropischen Regenwälder sollten wir stehen lassen.
Ich hoffe das hat euch weitergeholfen,
liebe Grüsse
Marcus
 
Der Link

zu K.H. Ries ist sehr gut, danke Martin. Hab früher schon 'mal dort geblättert, aber wieder etwas neues gefunden:

Interessant für mich, daß Fichte offensichtlich besser als Kiefer abschneidet.

Auf die Ablehnung von insbes. Kiefernsplint kann gar nicht genug hingewiesen werden.

Grüße

Thomas
 
weitere Empfehlungen....

@Thomas:
Henri Rüpke mit seiner holzfragen.de und khries.de sind für mich die besten Info-Seiten einzelner Personen rings um den Baustoff Holz, lobend erwähnt wird außerdem fensterbausieber.de, der auch einiges zu Fenstern auf seiner Seite hat. Sicher gibt es noch einige mehr, aber ich weiß von diesen dreien, dass sie schon seit Jahren auch in den verschiedensten Foren mit Ihrem Fachwissen nicht hinterm Berg halten oder mittlerweile sogar eigene Fachforen eingerichtet haben.
Grüße nach DD
Martin
 
Thema: Welches Holz für Fenster
Zurück
Oben