Holz abkleben vor dem Putzer

Diskutiere Holz abkleben vor dem Putzer im Forum Farben & Stuck im Bereich - Moin Moin aus Vechta, wie bauen gerade ein neues Fachwerkhaus. Nun bekommen wir den Putzer und müssen von innen das sichtbare Holz abkleben. Auch...
S

Sebastian10

Beiträge
17
Moin Moin aus Vechta,

wie bauen gerade ein neues Fachwerkhaus. Nun bekommen wir den Putzer und müssen von innen das sichtbare Holz abkleben. Auch hat uns ein Fachmann geraten ans Holoz einen Estrichrandstreifen zu kleben um eine Dehnungsfuge zu bekommen.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich es am besten mit welchem Material machen kann?

LG
 
Das Ende naht..,

wenn sie nicht einfach mal ein paar Euro in einen Fachmann zur Baubegleitung, oder Fachfirmen investieren. Diese wissen wie man Gefache verputzt und die vorbereitenden Arbeiten, kennen Sie auch.

Estrich Randdämmsteifen im Fachwerk, ich muss mich beruhigen. Den Tippgeber würde ich für alle Zeit aus der Nähe von Fachwerkhäusern verbannen!!!
 
Holz abkleben vor dem Putzer

Moin Moin,

gaanz ruhig. Es ist ein Verblender Fachwerkhaus, d.h. es ist konventionell gemauert und das Fachwerk davor gesetzt.
Danach kam im Innenraum (Wohnraum) der nach oben offen ist mit Gallerie sichtbare Sparren und eine Balkenlage über dem Essbereich hinzu. Balkenlage und alles Holz im unteren Bereich aus Eiche und die Sparren sowie die Balken zwischen den Fetten aus Leimholz. Alles wurde in Ebenholz gestrichen und nun wird von innen verputzt. Es sind keine Gefache, sondern die Stöße an alle Hölzer vom Porit. Hier soll eine Dehungsfuge entstehen um späteres abplatzen des Putzes zu verhindern. Oder ist das Quatsch? Wie würdet ihr es machen?
Ich wäre für eure Erfahrungen dankbar!!

Viele Grüße
 
Putzerabkleben_I10567_201110319549.JPGHolz abkleben vor dem Putzer

Mal ein Bild
 
Putzerabkleben_I10567_201110319727.JPGHolz abkleben vor dem Putzer

Noch eins.
 
Nun...

Sebastian man sollte halt doch gleich ein paar mehr Infos mehr senden, sonst kommt es zu Irritationen.

Lass den Fachmann einfach bis ans Holz putzen, nach einiger Zeit gibt es dann eine mehr oder weniger große Abrissfuge, wie das Holz halt arbeitet und schwindet.

Als Forum wäre für dich aber doch eine andere Plattform besser, dort kennt man sich mit den verwendeten Wunder und Zauberbaustoffen besser aus!!!

Grüße Alex
 
Holz abkleben vor dem Putzer

Danke für deine schnelle Antwort.
Welche Plattform meinst du?

LG Sebi
 
Abkleben vor dem verputzen???

Hallo Sebastian,

ähnliche Arbeiten mache ich gerade, da darfst mir einmal über die Schulter schauen.

Die Entfernung müßte nicht sehr groß sein.
 
Holz abkleben vor dem Putzer

Woher kommst du? Kann ich dich kontaktieren?

LG
 
Nachtrag

Irgendwie wurden meine Daten nicht angezeigt

Meine Mailadresse: **********

Gruss
Heinz-Josef Burhorst
 
Holz abkleben vor dem Putzer

Moin Moin,

Thema kann geschlossen werden, vielen Dank an Heinz-Josef!!!

Viele Grüße
 
noch

eine Nachtrag: APU-Leisten als Anschluss ans Holz wäre eine Möglichkeit.
 
Hallo Sebstian,

auch wenn Du das Thema schließen möchtest, will ich dennoch anfügen das ein harter und spröder wie Du Ihn verwenden möchtest bedingt für den von Dir geplanten Einsatz geeignet ist.

Ein zäher und elastischer Putz der die Bewegung am Holz mitmacht wie z. B. ein Lehmputze sind deutlich besser geeignet.

Grüße
 
Thema: Holz abkleben vor dem Putzer
Zurück
Oben