Sicherung Hohlpfannen bei Rundwalm

Diskutiere Sicherung Hohlpfannen bei Rundwalm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wie sichert man an einem Rundwalm die recht steil hängenden Hohlpfannen (ca. 75 Grad) am besten gegen Herunterfallen? Edelstahlschrauben...
M

Manfred S:

Guest
Hallo,
wie sichert man an einem Rundwalm die recht steil hängenden Hohlpfannen (ca. 75 Grad) am besten gegen Herunterfallen? Edelstahlschrauben scheiden aus, da dann der Ziegel (es handelt sich um die Jacobi H1) durchbohrt werden müsste. Ich dachte an Edelstahldraht. Die Hohlpfannen haben hinten in der Nase ein kleines Loch, da würde der Draht durchpassen. Ich scheue mich jedoch, den Sparren durchzubohren, um dort den Draht durchzuführen. Hat jemand eine bessere Idee?
Gruß
Manfred S.
 
dafür braucht man den Sparren nicht durch zubohren. Einfach den Drath durch die Nase fädeln und an der Traglatte befestigen.
 
Und,

sollte die Nase wegeflext sein, mit einer sog.
Kehl-/Gratklammer.
Diese wird auf dem Ziegel durch einfaches Aufstecken angebracht und der Draht an der Lattung bzw. am Gratsparren befestigt.

Viele Grüße
 
Thema: Sicherung Hohlpfannen bei Rundwalm

Ähnliche Themen

M
Antworten
43
Aufrufe
3.266
thecookie17
T
C
Antworten
8
Aufrufe
1.332
Boris1
B
H
Antworten
3
Aufrufe
8.847
Jens Paulsen
J
Zurück
Oben