Hilfe... Bitte... Ständerwerk....

Diskutiere Hilfe... Bitte... Ständerwerk.... im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo ihr Lieben, ich als unerfahrene frisch in das HAus verliebte Frau brächte mal den einen oder anderen Rat... Ich habe mich in ein...
N

Nicole

Guest
Hallo ihr Lieben, ich als unerfahrene frisch in das HAus verliebte Frau brächte mal den einen oder anderen Rat... Ich habe mich in ein Fachwerkhaus mit Reetdach verliebt, das ca im Jahr 1750 erbaut wurde... Die Verkäufe haben Bilder, Belege etc von einer "Kernsanierung" von 1994... Reetdach etc auch neu... Ich habe nur meine Bedenken was das Ständerwerk des HAuses angeht, da ich davon so gar keine Ahnung habe... Es ist ja nun mal Holz was dort seit fast 300 Jahren steht. Wer kann einem denn Auskunft darüber geben? kann man selber irgendwelche Anzeichen erkennen, ob es noch gut ist, oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte?
Ich habe einfach Angst, dass ich mir meinen Traum erfülle und danach ein Alptraum daraus wird. Das will ich weder mir noch meinem 6 JAhre alten Sohn antun... Welcher Fachmann muss daran? Wer kann sowas beurteilen?
 
Hallo,

wenn sie gezielt nach FWH suchen empfiehlt sich auch eine Mitgliedschaft in der IG-Bauernhaus.
Wo im Raum Bremen liegt das Haus?
Mir fällt südöstl. von Bremen noch der Tassilo Turner ein . http://www.fachwerk-turner.de/ Zimmerman, Architekt, Mitglied der IG-Bhs und Fachwerkerfahren. Bezügl.sog. Kernsanierungen der 70er bis 90er Jahre kann ich nur zustimmen. Diese sind mit äußerster Vorsicht zu bewerten.

Gruß
Selle
 
Thema: Hilfe... Bitte... Ständerwerk....
Zurück
Oben