Wandheizung / Sockelheizung (Heizleiste) in Altbau

Diskutiere Wandheizung / Sockelheizung (Heizleiste) in Altbau im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, wir haben ein freistehendes Haus BJ 1925 gekauft. Massiv Sandstein, ca 55ck Wandstärke ohne Putz Aufgrund diverser Umstände (u.a...
A

Andreas

Guest
Hallo zusammen,

wir haben ein freistehendes Haus BJ 1925 gekauft. Massiv Sandstein, ca 55ck Wandstärke ohne Putz
Aufgrund diverser Umstände (u.a. Schimmelbefall) klopfen wir an den Wänden gerade den alten Putz weg und überlegen jetzt, wie wir künftig beheizen. Bisher sollten die herkömmlichen Heizkörper mit einer Pelletsheizung versorgt werden. Eine Dämmung ist nicht geplant. Der neue Putz wid tlw mit einer Stärke von ca 5cm aufgetragen... der neue Putz wird ein Rotkalkputz
Macht hier eine Wandheizung Sinn oder eher die Sockelheizung (Heizleisten an den Außenwänden) - oder doch die alten Heizkörper lassen?
Danke schon mal

Gruß
Andreas
 
Heizleisten...

...sind keine Wandheizung und lösen Ihr Problem nicht. Dazu gibt es auch schon eine unterhaltsame Diskussion hier, bemühen Sie 'mal die Suchfunktion. Bei mir versagt die Heizleiste.

Eine wassergeführte Wandheizung hingegen (auf einer moderaten Innendämmung wie Holzweichfaser 50mm z.B.) wäre eine zukunftstaugliche Lösung.

Grüße

Thomas
 
Wandheizung oder.....

Hallo,

ich hab gerade bei einer innerstädtischen Villa (Denkmalschutz) von 1935 eine Wandheizung für 270 m² Wohnfläche montieren lassen. Seit Februar 2010 heizt das Teil den Bau. Heizzentrale ist eine Fernwärme-Kompaktanlage mit elekronisch geregelter Hocheffizienzpumpe. Die Heizkreise werden einzeln "eingelitert" (Strangregulierung).
Ich bin, wie der Bauherr selbstredend auch, vom Ergebnis voll überzeugt.
Wandbehandlung:
Festen Altputz belassen, losen abschlagen, Ausgleichsputz zum Erzielen einer ebenen Fläche aufputzen. 5 cm Holzweichfaserplatte-Gutex in systemzugehörigen kleber setzen.
Wandheizung von ROTH in waagerecht verlaufenden Schlangen montieren.
1. Lage Weber.cal 172 bis OK Rohr aufputzen
2. Lage Weber cal. 172 mit 15 mm Rohrüberdeckung verputzen und filzen.
6 Wochen später beginnt der Aufheizvorgang bis 5 Grad über maximale VT.

Dann kommen die Risse !
Anschließend Putznachbehandlung, Risse verschließen.
Zum Schluss Glätte (Weber 178) aufziehen, schließlich Kalkfabe streichen.
Allerdings empfehle ich an stark strapazierten Wänden Silikatfarbe.

Heizkörper wollen Sie danach nie wieder sehen !

Grüße vom Niederrhein
 
ein Heizsystem basierend auf hohen Strahlungswärmeanteilen

ist eine gute Empfehlung. Eine von erfahrenen Heizleistenfachleuten richtig bemessene Fußleistenheizung
wäre hier eine preiswerte Problemlösung. Auch wenn Heizleisten hier im Forum oftmals kontrovers diskutiert wurden: meine positiven Erfahrungen mit Fußleistenheizsystem gerade bei nichtgedämmten massiven Altbau-Außenwänden kann mir niemand in Abrede bringen.
 
Richtig:

"ein Heizsystem basierend auf hohen Strahlungswärmeanteilen ist eine gute Empfehlung."

Nur hat der kleine Konvektor "Heizleiste" den denkbar geringsten direkten Strahlungswärmeanteil, was unter Betrachtung seiner Fläche und Bauweise niemanden verwundern kann.

Der mit märchenhaften Begründungen (Colani-Effekt, Wärmeschleier etc.)herbeigebetete indirekte Strahlungsanteil durch Aufheizung der Wand existiert einfach nicht.

Auch mit Heizleisten kann es sicher warm werden, aber sehr sehr langsam. Selbst ein normaler Heizkörper unter dem Fenster ist komfortabler. Was positiv bleibt, ist lediglich eine etwas bessere Wärmeverteilung.

Greifen Sie zu einer echten Stahlungsheizung über die Flächen des Raumes (Wand, Fußboden oder Decke).

Grüße

Thomas
 
Ergänzung

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Hinweise.

Noch ein paar Infos/Gedanken als Ergänzung, die ich vergessen habe aufzuführen.... Sorry....

An allen Außenwänden ist im ganzen Haus stellenweise Schimmelbefall, aufgrund dessen ich den ganzen Putz wegklopfe. Vorher waren dort als Dämmung eine Styropor/Rigipsplatte per Gipsbatzen angeklebt oder auch Holzfaserplatten direkt auf den alten Putz angeschraubt.
Deswegen kommen jetzt keinerlei Platten auf das Mauerwerk.

Auf die Sockelheizung bin ich gekommen, da hier die Außenwände rundum beheizt werden und so alle Wände Wärme bekommen. Damit kann wohl einer Schimmelbildung vorgebeugt werden (zumindest was ich bisher so gelesen habe)?

Wie schaut das bei einer Wandheizung aus? Die müsste dann ja auch über alle Außenwände verteilt werden, oder? Gerade in Bezug auf Schimmelvermeidung?

Danke und Gruß
Andreas
 
Da...

...der Putz eh ab ist, ist eine wasserführende Wandheizung doch ohne weiteres realisierbar, putzen müssen Sie sowieso wieder. Unter einer Wandheizung ist eine kapillaraktive Dämmplatte erstens sinnvoll und birgt zweitens keinerlei Schadenspotential, weil es kein Kondenswasser im Aufbau geben kann.

Sie können die Holzweichfaserplatte auch weglassen. Dann wird die Heizung aber regelträger und es gibt höhere Wärmeverluste.

Eine WH wird üblicherweise über alle Außenwände gelegt. Umso größer die Fläche, um so geringer der nötige Vorlauf.

Eine Sockelleistenheizung hingegen macht nur die Luft warm, nicht die Wand. Das sind kleine luftdurchströmte Heizkörper, nicht mehr.

Grüße

Thomas
 
Noch was,

die Wandheizung kostet natürlich Geld.
Die mickrige Heizleiste .......

Grüße
 
Heizleisten

Andreas



Sockelleistenheizungen haben 2 gravierende Mängel:

-hohe Vorlauftemperaturen
-nicht zur Absenkung geeignet
-teuer
-funktionieren nicht bei kalten Massivbauten


ops, jetzt sinds schon 4 Nachteile


Wenn schon der Putz runter ist, auf Wandheizung umschwenken




Andreas



Und für alle Unken: nicht quaken, ich habs diesen Winter live in meiner Hütte erlebt, Schimmel 15 cm über der Sockelleistenheizung...
 
Die Fragen sind:

Woher kommt der Schimmel?

Lässt sich das Haus mit einer Sockelheizleiste beheizen?

Macht ohne Dämmung die Wandheizung Sinn?

Grüße
 
@ Andreas Kapitzke:

Wie ist denn der Wandaufbau, bzw. die Vorlauftemperatur der installierten Sockelleistenheizung? Sind Tapeten an den Wänden oder sitzt der Schimmel direkt auf dem (Kalk?)Putz?
Wer hat diese offensichtlich unzureichend dimensionierte Heizungsanlage ausgerechnet?

Ich gehe mal davon aus, dass es im Haus auch noch Holzöfen gibt, denn sonst...
 
Ja watt denn nu?

"die Wandheizung kostet natürlich Geld.
Die mickrige Heizleiste ......."
"Sockelleistenheizungen haben 2 gravierende Mängel:
...
-teuer"
 
@Herrn Böhme, "Colani Effekt" "Märchen" etc

nach all den vielen Jahren hier im Forum fällt mir auf, dass manche "Fachkollegen" immmer dreister argumentieren, wenn es darum geht die Erfahrung "Andersdenkender" schlecht zu reden.
Ich und unsere zahlreiche Kundschaft haben reichlich gute Erfahrungen mit Fußleistenheizungen gemacht. Ich habe keine Lust mehr, auf diesem Niveau meine Arbeit hier im Fachwerk.de-Forum weiter zu machen.
 
Bitte überlegen Sie es sich noch!

"...Ich habe keine Lust mehr, auf diesem Niveau meine Arbeit hier im Fachwerk.de-Forum weiter zu machen."
Als begeisterter Leser Ihres Referenzwerkes fände ich es sehr schade, wenn eine solch gewichtige Kompetenz sich nunmehr abwenden würde.
 
Wandaufbau

@ Christian


Wandaufbau:


- Außenputz Kalkputz
- bis zu 80cm Feldsteinwände mit irgendwas vermauert
- Lehmputz
- Kalk Kasein Farbe


5 lm Aufrastelemente kosten 130 Euro, dazu Kupferrohr, Verkleidung.

Temperatur im Moment 10 cm über Heizleiste 14 grad, 50 cm über Heizleiste 12,8 grad, 1,5m 12,4 grad, 2m 12,2 grad

Vorlauftemperatur 45 grad, außen 6 grad

Temperatur der Wand ohne Heizleiste IDENT mit Heizleiste...Raumtemperatur 21 grad erreicht durch zwei Plattenheizkörper



Nochmals, für Klaus (Schillberg): Auch Heizleisten haben ihre Berechtigung. Nur man sollte GENAUESTENS die Ausgangsbedingungen beachten:

- Hohe Vorlauftemperaturen
- relativ warme Bauflächen ( Innendämmung, Holzriegelbau oä)
- umlaufende Heizleisten der richtigen Dimension. (Und da liegt der Húnd begraben: bei einer richtigen Dimensionierung werden diese Heizleisten aber so was von teuer...)



Andreas


Übrigends hat es in dieses Forum noch kein Heizleistenhersteller geschafft...warum nur?
 
@ Gerd Meurer

"- Woher kommt der Schimmel?
- Lässt sich das Haus mit einer Sockelheizleiste beheizen?
- Macht ohne Dämmung die Wandheizung Sinn?"

Das sind genau die Fragen, auf die ich mir eine Antwort erhofft habe.

Die erste davon kann ich beantworten:
Der Schimmel kam durch eine falsche/schlechte Innendämmung, mittels Styroportapete und darauf Holzfaserplatten, das ganze jeweils noch tapeziert. Der andere Aufbau der bei mir noch zu finden ist, schaut so aus: Wand, Putz, Leimfarbe, Styropor-/Rigipsplatte.
Der Schimmel ist dann weg, wenn überall der Putz weg ist.

Neu verputzt wird mit Rotkalk ohne Dämmung. Wandstärke 55cm, massiv Buntsandstein.

Mir geht es darum, wie ich das Haus beheize, um es zum einen warm zu bekommen und zum anderen einer Schimmelbildung vorbeugen kann. Kühlen möchte ich das Haus nicht.

Danke.

Gruß Andreas
 
@andreas kapitzke

Es ist falsch wenn Sie behaupten dass nur bei gut gedämmten Riegelbauten Heizleisten funktionieren würden.In Österreich ist der europaweit erfahrenste Heizleistenhersteller, Fa VARIOTHERM ansässig. Dort können Sie sich Ihre Heizleisten bautechnisch korrekt und funktional bemessen lassen. Das hierbei höhere Vorlauftemperaturen nötig sind ist Allgemeinwissen. Und....gerade im massiven Altbau funktionieren gut bemessene Heizleisten sehr gut. Ich selbst wohne hier in 60cm ungedämmten Sandsteinwänden ohne zusätzliche Außenwandämmung mit Fußleistenheizung.
 
Meine Elemente sind auch von Variotherm,

Herr Schillberg, und durchaus korrekt bemessen. Es wird auch warm, aber wie oben beschrieben, unkomfortabel langsam. Da ich nun den direkten Vergleich mit Vorher habe: Der eine Heizkörper unter dem Fenster war in diesem Raum besser dabei. Eine Heizung, die man durchlaufen lassen muss, damit es überhaupt warm wird, ist nicht so ganz auf der Höhe der Zeit.

Ich kann nicht feststellen, daß die Wände wärmer würden. Die Teile haben zudem ganz unstrittig einen sehr geringen Luftdurchsatz und somit eine recht geringe Leistung. Ihr subjektives Empfinden ändert daran gar nichts.

Grüße

Thomas
 
Heizung durchlaufen lassen

Hallo Herr Böhme,

was das duchlaufen lassen betrifft:
Auch da gibt es Theorien, das ein morderates Durchheizen letzendlich günstiger ist, als neuaufheizen.

Weiter sehe ich darin keinen Nachteil, wenn ich erst mal meine Wohung/Haus aufheizen soll/muss wenn ich von der Kälte rein komme. Aktuell läuft in meiner Wohnung auch die Heizung permanent durch....

Auch der Kachelofen bei meinen Eltern wird permanent durchgehizt.

Mein Fazit:
Hier prallen Philosophien aufeinander.
Eine richtig bemessene Sockelheizleiste funktioniert; bleibt die Frage wie diese richtig bemessen wird.
Es hat wohl auch seinen Grund, dass manche Hersteller von Heizleisten ebenfalls einen Grundofen im Programm haben. Stört mich aber nicht, da wir eh einen Holzofen eingeplant hatten.

Was mir an einer Wandheizung noch unklar ist:
Bis die Wärme den Putz durchdringt, wird ja auch eine gewisse Menge an Heizwärme benötigt. Und bis die Wärme in den Raum ausstrahlt, wird diese durch den ungedämmten (eine Dämmung kommt nicht in Frage) Sandstein wieder abgekühlt? Und wenn ein Schrank vor der Wandheizung steht (unsere Küche kommt an eine Außenwand) heize ich dann erst mal die Küchenschränke? (Per Sockelheiung kann die dahinterliegende Wand beheizt werden -> Schimmelgfahr sinkt?)
Evtl kann mir hierzu noch jemdand etwas sagen?
Wie wird denn die Wandheizung korrekt bemessen?

Herr Schillberg, kann die Sockelleiste bei Ihnen besichtigt werden? Da würde ich die Stunde Fahrzeit gerne investieren.

Wandheizung:
Gibt es im Umkreis von Aschaffenburg (ca 80km) ein Altbau der per Wnadheizung beheizt wird?

Gruß
Andreas
 
Eine Sockelleistenheizung...

...kann ggf. eine Wohnung erwärmen, aber es wird keine Wandheizung daraus. Das hat nichts mit Philosophie zu tun, aber einiges mit Physik.

Wenn Sie freilich gar der Auffassung folgen wollen, eine durchheizende Heizung wäre günstiger als eine bedarfsorientiert geregelte, und aus dogmatischen (oder philosophischen?) Gründen eine Innendämmung auch vor einer Wandheizung ausschließen, ist Ihnen nicht zu helfen.

Picken Sie sich ruhig aus der bunten Welt des www. die Theorien heraus, die Ihnen am besten gefallen, und staunen Sie, was bei deren Umsetzung alles passiert.

Schon immer 'mal frohe Ostern wünschend

Thomas
 
Thema: Wandheizung / Sockelheizung (Heizleiste) in Altbau

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.090
Dipl.-Ing. Christian Marx
D
W
Antworten
2
Aufrufe
756
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
972
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.108
Reisinger Michael
Reisinger Michael
Zurück
Oben