Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Im Erdgeschoss meiner Scheune befindet sich eine massive Betonplatte.Ich möchte gerne ein Fussbodenheizung einbauen.Wie wäre der Aufbau einer...
M

Maik M.

Guest
Im Erdgeschoss meiner Scheune befindet sich eine massive Betonplatte.Ich möchte gerne ein Fussbodenheizung einbauen.Wie wäre der Aufbau einer solchen?Unter dieser Platte befinden sich Kellerräume.Muss ich die Decke noch extra dämmen
 
Fussbodenheizung

HAllo MAik, ich habe bei mir im gesamten Untergeschoss Fussbodenheizung verlegt.Dämmung brauchst Du unbedingt, sonst geht die ein großer Teil der Wärme nach unten in die Betonplatte ab!! Auf die Betonplatte eine BAufolie, 10 cm Storopur ( die härtere Sorte, genau verlegen, damit keine Lücken= Kältebrücken entstehen)wieder eine BAufolie, die dünnen Estrichmatten darauf die Heizschlangen aufklipsen oder billiger, mit Draht fixieren. Aus Kostengründen hab ich Plastikrohre von Rehau genommen und die Kupplungen selbst verpresst. Das Gerät kann man beim Heizungsbauer ausleihen, ist nämlich sehr teuer!! An die WAndanschlüsse wegen der Trittschalldammung einen RAndstreifen verlegen und den Estrich hab ich nur 6cm hoch gegossen, da ich sehr hart gebrannte KAcheln gefliest habe und eine schnelle Reaktion der Heizung haben wollte. Der Estrichleger hat zwar gemeckert, wollte 8-9 cm, aber ich hab die Heizung seit 5 JAhren drin und nur gute Erfahrunggemacht. Unbedingt den flexiblen Kleber für die Fliesen nehmen und auch einen Zusatz zum Estrich, der das GAnze elastischer macht. Vorher ausrechnen, wie gefliest wird, damit die Dehnungsfugen im Estrich nicht gerade mitten durch die Fliese laufen! Die krummen Wandanschlüsse hab ich mit einem Streifen Flusskiesel ausgefüllt, die ich in Flesenkleber gedrückt und dann vorsichtig mit einem Brett plan gedrückt habe( NAchdem die übrigen Fliesen drin waren, um die gleiche Höhe zu bekommen) DAs war mit bequemer, als die harten Fliesen mit der Flx "rund" zu schneiden und sieht auch ganz toll aus, braucht allerdings etwas Zeit.

Ich hab in der tenne noch einen dänischen KAminofen mit WASSERTASCHE gestzt. Wenn ich den befeuere macht er gleich noch warmes Wasser mit, welches ich in den Rücklauf der Fußbodenheizung einspeise. DAs spart unglaublich GAs!
Ich hoffe, ich konnte helfen, viel Freude beim Ausbau.
 
Fußbodenheizung

Hallo, es gibt verschiedene Systeme und damit Aufbauvarianten. Eine wäre 55mm PUR- Dämmplatten, dann eine Tackerplatte 22/20mm. Randdämmstreifen nicht vergessen und alle Ritzen mit Klebeband verkleben. Dann Rohre auftackern und beachten das der Estrich mind. 45mm die Rohre überdeckt. Vor dem Einbringen des Estrichs muß Wasser in den Rohren sein. Je nach Raumgröße sind eventuell Dehnungsfugen erforderlich. Ich geb gerne weitere Auskünfte per Mail brauche aber genauere Infos.
Frank Plagens
 
Thema: Fussbodenheizung
Zurück
Oben