Wandheizung auch an der Fensterfasche

Diskutiere Wandheizung auch an der Fensterfasche im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich möchte demnächst eine Wandheizung an der Außenwand meines Hauses anbringen. Da wir an dieser Seite des Hauses bodentiefe Fenster einbauen...
C

camedia77

Beiträge
37
Ich möchte demnächst eine Wandheizung an der Außenwand meines Hauses anbringen.
Da wir an dieser Seite des Hauses bodentiefe Fenster einbauen werden, wollte ich fragen, ob es sinnvoll erscheint, die Wandheizung auch innen an der Fensterfasche zu platzieren.
Ich frage deshalb, weil in einer Mietwohnung, wo diese Fenster eingebaut wurden, es zu erheblicher Tauwasserbildung an den Sprossen kommt. Dies möchte ich bei uns vermeiden.
Ich habe auch schon daran gedacht, unter der Fensterbank eine Schlaufe der Wandheizung zu legen.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
 
Den

Fensterbereich mit zu beheizen macht auf jeden Fall Sinn auch wenn die Verlegung der Wandheizuung in diesem Bereich etwas aufwendig ist.

Grüße
 
Fasche oder Fensterbank

Wäre dann eine Schleife unter der Fensterbank sinnvoll, die Fensterbank wird aus Holz sein oder nur die Fasche oder wie angedacht beide Varianten.
 
Duch eine Fensterbank aus Holz kommt nicht viel durch.

Ich denke mit der Fasche ist die Laibung gemeint. Hier ist es, wie schon gesagt, wie auch im Sturz sinnvoll Rohr zu verlegen.

Grüße
 
Hat jemand Beispiele dafür,

wo das schon mal gemacht wurde?
Ich stelle mir die Ausführung etwas ... unhandlich ... vor, besonders wenn ich Pressverbindungen in der Wand vermeiden will.
 
Wenn die Pressverbindung

vermieden werden sollen ist das schwierig bis unmöglich, aber was spricht gegen Pressverbindungen?

Grüße
 
Leibungsumfang...

...mit der Heizleitung belegen reicht aus und diese unter Wärme verputzen.
Im Fensterbankbereich muss es nicht sein.
Sind die Leibungen temperiert kommt es auf dem Bankbereich zu keiner Kondensierung mehr.

Ihr Heizungsfachbetrieb sollte da Rat haben.
 
Ich habe das...

...bisher nur mit dem normalen 20er Rohr von der Rolle gesehen, und da gings ohne Verbindungen ab.

Grüße

Thomas
 
Das

Verputzen der Wandheizung funktionietrt auch ohne das die Heizung an ist.

Grüße
 
Heizwärme

Habe diesmal die Wärme heruntergedrosselt.
Merke aber, dass die enorme Materialfeuchte sich auf den Holzweichfaserebenen absetzt und somit die weitere Haftung des Lehmgrundputzes noch weiter herabsetzt.
Wie ein Film setzt sich die Feuchte oben auf.
 
Ohne Pressverbindungen...

...kein Problem.
Verbundrohr wird einfach schön sanft in einer S-Form in die Leibung geführt und an der anderen Seite wieder heraus.
 
Alles sicher tolle Erfahrungen

aber hat jemand diese Detaillösung auch mal fotgrafisch dokumentiert? Vorstellungsvermögen ist zwar vorhanden ... eine anschauliche Darstellung ist dennoch immer von Vorteil.

Ich mag Pressverbindungen in der Wand nicht unbedingt weil:

* Es ist ein Materialwechsel und damit immer auch eine Schwachstelle - wenn hier mal ein Schaden auftritt (Undichtigkeit), dann ist der Reparaturaufwand recht hoch. Auch wenn ein grundlegendes Vertrauen in die Dauerhaftigkeit der Verbindungen gegeben ist - aus mangelnder eigener Langzeiterfahrung bleibt eine eine gewisse Skepsis erhalten.

* Jede Pressverbindung (nicht nur in der Wand) verringert den verfügbaren Durchmesser des Heizungsrohres - von 12mm (bei 16*2 Rohr) sind dann nur noch 8 oder 10mm vorhanden. => höherer hydraulischer Widerstand => höhere erforderliche Pumpenleistung
 
Natürlich erhöht der

Fitting den Wiederstand. Eine Kupplung wirkt wie 3 m Rohr.

Anbei ein Foto, wo wir im Rahmen eines Forschungsprojekt mit dem Fraunehoferinstitut in der Klosteranlage Benidiktbeuern maßangefertigte Wandheizungsplatten in den Laibungehn eingebaut haben.

Grüße
 
Natürlich erhöht der

Fitting den Wiederstand. Eine Kupplung wirkt wie 3 m Rohr.

Anbei ein Foto, wo wir im Rahmen eines Forschungsprojekt mit dem Fraunehoferinstitut in der Klosteranlage Benidiktbeuern maßangefertigte Wandheizungsplatten in den Laibungehn eingebaut haben.

Grüße
Wenn man vorher schon genau weiss, wie die Leitung verlaufen soll, müsste es doch am Stück gehen.

Ich sehe leider kein Photo. Wo müsste es sein?
 
Ok, ich seh's ein.

Der Gerd hat im Sommer 2019 zuletzt geschrieben...
 
Ich würde die Rohre von Flächenheizungen immer nur endlos, also ohne Pressfittings von und zum Heizkreisverteiler, verlegen.
Neben der Wiederstandserhöhung der Fittings die ja die einzelnen Heizkreise erheblich verkürzen, können sich diese speziell beim späteren Spülen negativ auswirken.
 
Thema: Wandheizung auch an der Fensterfasche

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
688
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
897
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.057
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.781
oliS
oliS
Zurück
Oben