innendämmung

Diskutiere innendämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo, möchte nun mit der innendämmung beginnen. im eg wandstärke ca. 50 cm bruchstein.putz ist alles unten. war alles hinüber. wände sind wie...
K

klopfer

Beiträge
40
hallo,

möchte nun mit der innendämmung beginnen.

im eg wandstärke ca. 50 cm bruchstein.putz ist alles unten. war alles hinüber.
wände sind wie so wie immer außem senkel. bis zu 4 cm. also werde ich nun doch die wände neu verputzen mit kalkputz. nach trocknung schraube ich die 6er kanthölzer drauf und befestige dann die dampfbremse. und obendrauf meine momentane notlösung, rigips. der kommt später wieder runter.

im og das selbe, nur das es eine ausgemauerte holzständerkonstruktion ist.
mit ziegeln ausgemauert. wandstärke mit außenputz ca 15 cm.

im eg nehme ich 6 cm thermohanf und
im og 8 cm thermohanf.

der neue kalkputz muß sein, da mir die toleranz zu groß ist.

gibt es mit dem aufbau irgendwelche probleme?

kann es sein daß ich hier im forum irgendwo gelesen habe, daß die innendämmung nicht größer sein sollte als 8 cm?

gruß

r.r
 
Anstatt Notlösung ...

lieber gleich richtig.
Bruchsteinwände mit Lehmputz ausgleichen, anschließend Holzweichfaserplatte 5cm montieren. Das ganze mit Lehm verputzt und fertig. Für das Geld was Sie sparen, wenn Sie auf das Provisorium verzichten, können Sie dann gleich noch eine Wandheizung auf den Holzweichfaserplatten montieren und mit einputzen lassen. Rigipsplatten und Dampfbremse sind hier eher ungeeignet. Evtl. auftretende Feuchtigkeit z.B. durch Schlagregen oder auch allein eine evtl. vorhandene Grundfeuchte der Wände können im schlimmsten Fall die Dämmung absaufen lassen. Ein Austrocknen nach innen wird durch die Dampfbremse verhindert. Zudem schlechteres Raumklima und u.u.Gefahr von Fäulnis durch die Rigipsplatten.
Manche Provisorien halten eben auch länger als ursprünglich geplant...

Grüße
 
Zustimmung...

...zur Herangehensweise des Berufskollegen.
Doch ob bei der 50er Bruchsteinwand eine Dämmung unbedingt erforderlich ist, stellen wir hier einmal in Frage.
Wenn man sofort eine Wandheizung darauf montiert und diese mit Lehmputz unter Wärme verputzt, kann man problemlos bis 8-9 cm sofort ausgleichen bzw. im 2-lagigen Verputz ausführen.
Im OG wäre eine in Lehm gebettet Holzweichfaserdämmlösung sinnvoll. Darauf dann mit einem Lehmverputz (Feinputzsystem incl. Gewebe) arbeiten und fertig.

Die Interimslösungen würden sich dabei erübrigen.

Grüße Udo
 
innendämmung

hallo,
wandheizung finde ich ja gut, nur wohin damit, ich habe kaum wandfläche nur fenster! sozusagen kein platz dafür. die notlösung deshalb, ich habe kaum noch zeit muß dieses jahr noch einziehen. sonst komme ich erst im winter 2009 ins neue haus.

gruss

r.r
 
Uber das Thema Heizung...

... kannst Du Dich schnellst möglich mit nachfolgenden Fachbetrieb (Plattformer) für's erste kontaktieren. Geht nicht, gibt's nicht!!
Grob über den Daumen gepeilt, die Hälfte der Grundfläche sollte Wandheizungsfläche sein können.

Hier der Kontakt:

Flegel GmbH - Bad Heizung Dach
Dirk Flegel
Radeberger Straße 110
01900 Großröhrsdorf
Tel.: 035952-46100
Fax : 035952-46035
Mob : 0172-3662064

Na dann guten Erfolg,
Udo
 
Thema: innendämmung
Zurück
Oben