Heizleisten wie????

Diskutiere Heizleisten wie???? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallöchen, wir möchten gerne eine Heizleistenheizung in vielleicht bald unserem Fachwerkhaus einbauen. Allerdings folgendes Problem: Es ist keine...
M

Moni1

Beiträge
85
Hallöchen,
wir möchten gerne eine Heizleistenheizung in vielleicht bald unserem Fachwerkhaus einbauen. Allerdings folgendes Problem: Es ist keine Zentralheizung vorhanden, also keinerlei Wasserrohre. Das Haus wird bisher mit Ölöfen / Kachelöfen beheizt, was allerdings nicht ausreichend ist. Die Öfen werden "zentral" aus einem riesigen Kanister im Keller befüllt.
Wie würde dies dann mit den Heizleisten funktionieren? Müssten wir so eine Art Zentralheizung einbauen und Wasserleitungen irgendwie verlegen lassen???
Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen!
Besten Dank und liebe Grüße,
Moni
 
Hallo Moni,

ja Sie müssten eine Art Zentralheizung einbauen, mit welchem Heizmedium auch immer und die "Wasserleitungen" mit den Heizleisten irgendwie verlegen lassen. Fragen Sie einen Heizungsbauer Ihres Vertrauens und lassen Sie sich ein Angebot machen. Am besten man lässt sich zwei oder drei Angebote erstellen, da die Anbieter von Heizleisten durchaus größere Preis- und auch Qualitätsunterschiede aufweisen.

Gruß J. Simon
 
Danke für die Antwort!

Hallo,

könnten Sie mir denn vielleicht einen Anbieter empfehlen?

Danke und Grüße,
Moni
 
Hallo Moni,

googeln Sie einfach mal. Da gibt es verschiedene Anbieter.
Möglicherweise käme auch eine Wandflächenheizung unter Putz verlegt für sie in Betracht. Ich persönlich würde möglichst groß dimensionierte Heizkörper nehmen. Bei Heizleisten haben Sie wenig stellflächen für Möbel an der Wand, da diese je nach Auslegung schon sehr lang sein müssen, die Wandflächenheizung temperiert auch schön gleichmäßig, kann dann aber auch nicht zugestellt werden und wenn mal ein Nagel in die wand muss, dann heißt es aufgepasst wegen der Leitungen.

Gruß J. Simon
 
Nochmal Danke

Hallöchen,
wir haben schon sehr viel gegoogelt und uns viele Systeme angeschaut, von as, elplan über bestboard bis zu den deutschen Anbietern....Leider finden wir nur wenig Erfahrungsberichte....
Freunde von uns haben eine Heizleistenheizung allerdings elektrisch und sind damit super zufrieden. Ich muss auch sagen, dass es sehr angenehm ist, aber eben elektrisch....
Trotzdem noch sehr viel günstiger als die vorher installierten Nachtspeicherheizungen....
Haben Sie denn Erfahung mit einem dieser Anbieter und könnten uns sagen, welcher gut und welcher ein no go ist?
Danke und liebe Grüße,
Moni
 
Hallo,

elektr. Heizleisten würde ich nicht nehmen. ich kann auch keinen Anbieter empfehlen oder nicht. Es gibt auch hier im Forum Beiträge zum Thema und auch Anbieter.

macht euch doch erst Gedanken darüber, welches heizsystem verwandt werden soll.

Gruß J. Simon
 
Jop, die Heizleisten sollen es sein...

Hallo,

wir habn uns schon entschieden, wollten nur jemanden finden, der ein solches System verbaut hat und uns sagen kann, welcher Anbieter gut ist.
Elektrisch kommt für uns nicht in Frage.

Danke und liebe Grüße,
<Moni
 
Hallo Moni,

von Heizsystemen versteht Ihr offenbar nicht ganz so viel, habt Euch aber spontan für Heizleisten entschieden. Nun kauft man eine Heizung aber nicht ebenmalso wie eine Handtasche. Sicher wird es auch mit Heizleisten warm, und in der punktuellen Altbausanierung haben die Teile auch ihre Berechtigung. Für eine komplett neue Heizung würde ich die Heizleisten nicht wählen.

Mit einer echten Flächenheizung (Fußboden oder Wand) hättet Ihr ein zukunftssicheres System, das mit Niedertemperatur betrieben wird, und aufgrund hoher Strahlungsanteile sparsam ist. In einen Fachwerkhaus ist ohnehin die Dämmung der Außenwände ein interessantes Thema. Eine Innendämmung in Verbindung mit einer Wandheizung in Lehmputz ist eine bewährte Lösungsvariante.

Mein Rat: Lasst Euch von einem fachwerk-sanierungserfahren Planer ein schlüssiges Konzept erstellen, statt wahllos Einzellösungen zu kombinieren. Sonst wird Euere Sanierung schnell ein Fass ohne Boden, und führt vielleicht nicht einmal zu einem akzeptablen Ergebnis.

Grüße

Thomas
 
Hmmmmmmmmm....

Hallo Thomas,

besten Dank für Deine Antwort.
Hmmm, also ich denke, dass wir uns das dann doch gründlicher überlegen als den Kauf einer neuen Handtasche.
Wie bereits erwähnt, haben wir Freunde, die seit Jahren mit Heizleisten heizen ( allerdings elekrisch, was für uns nicht in Frage kommt )und wir haben durch eben diese Freunde eine andere Familie kennen gelernt, die 270 qm mit Heizleisten (Wasser) und einem Kachelofen beheizen.
Gestern waren wir dort und haben uns das System angeschaut und auch die NK-Abrechnungen der letzten 5 Jahre.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass dies das einzig richtige System ist, sondern dass wir es für eine für uns sinnvolle Lösung halten.
Für nächste Woche haben wir Termine mit drei verschiedenen Fachbetrieben ausgmacht und werden uns einfach anhören, was die uns vorschlagen.....
Liebe Grüße,
Moni
 
Eine Vergleichbarkeit...

...mit einem anderen Haus ist doch gar nicht gegeben.

Ihr braucht jemanden, der Euere Situation komplex bewertet, und das ist eben nicht dieser oder jener Heizungsbauer, der immer nur "seine" Systeme anbietet. Gerade im Fachwerk kann es total schiefgehen, wenn da einer ganz flink die laufenden meter auf die Wand nietet und sich um den Rest nicht schert.

Grüße

Thomas
 
Vielleicht...

...fragt Ihr 'mal hier an:

Manderscheid Partnerschaft Freie Architekten
Christoph Manderscheid
Ostendstr. 106
70188 Stuttgart
Tel.: 0711.45957961
Fax : 0711.487469
eMail: **********

Grundsätzlich kostet ein guter Architekt weniger, als er einspart.

Grüße

Thomas
 
Dankeschön...

Hallo Thomas,

ich gebe Dir in allen Punkten vollkommen RECHT!
Wir können dieses Haus nicht mit anderen vergleichen, aus diesem Grund haben wir bereits einen Architekten, der seit über 20 Jahren nichts anderes macht als Fachwerkhäuser. Er rät uns in manchen Bereichen des Hauses zu einer Wandflächenheizung oder zu einer Strahlenheizung. Er hat uns zwei der drei Fachfirmen empfohlen und die dritte haben wir über die Stadt empfohlen bekommen, da diese seit vielen Jahren historische Häuser der Stadt saniert. Wir brauchen nicht nur ein Konzept für die Heizung sondern für das ganze Haus, aus diesem Grunde haben wir einen Architekten und aus diesem Grunde werden wir uns so viele Meinungen wie nötig einholen um einen realistischen Sanierungsplan aufzustellen.
Trotzdem vielen Dank für die Adresse des Architekten, eine zweite Meinung ist nie schlecht.
Liebe Grüße,
Moni
 
Na denn...

viel Erfolg.

Grüße

Thomas
 
Erfahrung mit Heizleisten

Hallo Moni,

ich selbst habe Heizleisten der Firma radia-therm verbaut (www.radia-therm.de) und bin zufrieden damit. Der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass bei diesem System eine nachträgliche Erhöhung oder Verringerung der Heizfläche erfolgen kann (Aufstecken oder Runternehmen von Lamellen). Vorausgesetzt natürlich, man hat genug Leitungslänge zur Verfügung.
Möbel können trotzdem vor Heizleisten gestellt werden, allerdings natürlich nicht raumhoch und vollflächig. Ich denke, da wäre ein Zustellen von Wandheizungen problematischer.
Man sollte aber wirklich bei seiner Planung berücksichtigen, dass Heizleisten KEINE Niederthemperaturheizung ist. Deshalb zuerst Gedanken über die Art der Wärmeerzeugung machen und dann darüber, wie man diese Wärme am Besten verteilt.
Als Problem sehe ich das trotzdem nicht, es sei denn Ihr wollt mit einer Wärmepumpe oder Solarzellen zur Heizungsunterstützung heizen. Alle anderen Systeme, wie Holz, Pellets, Gas oder Öl gehen natürlich, bei Gas oder Öl allerdings dann bitte eine Vollbrennwerttherme (z.B. von Kroll) verwenden, die arbeiten Rücklaufunabhängig.

Beste Grüße
Kalle.
 
Thema: Heizleisten wie????
Zurück
Oben