Heizkörperabbau

Diskutiere Heizkörperabbau im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, ich möchte in meinem Altbau die alten Heizkörper abbauen und die Nische schliessen.Also den Heizk. nach vorne holen! Meine Frage ist,wenn...
0

0209ralph

Beiträge
1
Hallo,
ich möchte in meinem Altbau die alten Heizkörper abbauen und die Nische schliessen.Also den Heizk. nach vorne holen!
Meine Frage ist,wenn ich das Ventil nicht öffne, läuft mir das Wasser aus dem Heizk. oder nicht?
 
Heizkörperabbau.....

ich bin kein echter Spezialist. Aber meiner bescheidenen Meinung nach wird auf jeden Fall Wasser aus dem Heizk. ( Heizkreislauf, Heizkessel, Heizkörper...was auch immer) austreten.
Grund : Der Thermostat (das Ventil?) regelt im Normalfall nur den sog. Zulauf in den Heizkörper. Der Ablauf ist (normalerweise) nicht mit einer Absperrung versehen. Wenn der Thermostat geschlossen ist, die Verschraubung im Zulauf heizkörperseitig geöffnet wird und dabei (zum Ausbau des Heizkörpers) natürlich auch die Rücklaufverschraubung gelöst wird, wird wohl zwangsläufig aus dem Heizk. (definition siehe oben) Wasser austreten und somit Luft (mindestens) über den Rücklauf in das Heizsystem eindringen.

Gruss Udo
 
Bin auch kein Spezialist...

...aber bei meinen Heizkörpern befindet sich in der Rücklaufleitung (also unten) auch ein Absperrventil. Eine Messingmutter verdeckt es. Mutter aufschrauben, Ventil zudrehen. Dann kann die Leitung am Heizkörper, ebenso wie oben bei abgedrehtem Thermostatventil abgeschraubt werden.


Das verhindert wenigstens, dass aus dem Heizkreislauf kein Wasser austritt. Aus dem Heizkörper wird es wohl herauslaufen.

Ein weiteres Problem in deinem Fall wird ja wohl sein, wenn du den Heizkörper aus der Nische nach vorne versetzt, müssten wohl auch die Leitungen angepasst werden.
Da wirst du um das Ablassen des Wasers aus dem System wohl nicht herumkommen.

Vielleicht hat ja ein Spezialist noch ne Idee.

Grüße
Martin
 
Hi nimm einen Installateur der friert die Zulauf und Ablaufleitug ein , der hat so ein Gerät. Dann kommt nur ein bischen Wasser aus dem Heizkörper und das kannst du auffangen und die Neuanschlüsse sind auch gleich verlegt.
Kostet nicht viel
Gruß Ebby
 
Hallo Ralf,

der Martin und der ebby haben es schon geschrieben. Nur um den HK abzunehmen, reicht es das Ventil und die Rücklaufverschraubung zuzumachen und beim Abscgrauben des HK das Wasser in einem kleinen Wanne aufzufangen. Aber d wohl die Anschlüsse neu nach innen verlegt werden müssen, muss das System wenigsten bis auf Höhe dieser Etage entleert werden oder aber der Heizi hat dieses tolle Vereisungsgerät, welches verhindert, daß das Wasser aus dem Kreiskauf austritt. Besser, du nimmst eine Fachmann zur Hilfe, auch wenn es für einen etwas geübten Laien auch ohen Eismaschine normal kein größeres Problem ist, das System zu entwässern und Kupferrohre entrsprechend zu verlängern und anzupassen.

MfG J. Simon
 
Hallo!
Auch ich möchte grad nen HK abbauen. Bei mir fehlt aber das untere Ventil. Regler ist da, Entlüftungsventil ist da, aber das dritte Ventil fehlt. Was kann ich nun tun?
 
Thema: Heizkörperabbau
Zurück
Oben