Heizkörper in der Küche dauerhaft wegen Einbauküche abmontieren

Diskutiere Heizkörper in der Küche dauerhaft wegen Einbauküche abmontieren im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, ich möchte den Heizkörper in der Küche dauerhaft abmontieren um mehr platz für die Einbauküche zu haben. Es handelt sich hier um eine...
G

Gandhi

Guest
Hallo,
ich möchte den Heizkörper in der Küche dauerhaft abmontieren um mehr platz für die Einbauküche zu haben. Es handelt sich hier um eine Zentralheizung, das mehrer WE versorgt, weshalb ich sie nicht ausschalten kann. Vermieter hat mir aber erlaubt den Heizkörper ab zu bauen. Die Wohnung befindet sich im EG.
Kann ich den Heizkörper abbauen, ohne die Heizung aus zu schalten bzw. die Umweltpumpe?
Wenn ich mich nicht irre, gibt es neben den Heizkörper rechts ein Absperrventil für den Vor- und Rücklauf. Reicht es wenn ich sie zu drehe?

Das ist der Heizkörper:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6791259/S_5294867286348.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6791259/S_5294867424381.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6791259/S_5294867555224.jpg

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke
Schöne Grüße
Gandhi
 
Reicht es wenn ich sie zu drehe?

Ja, der normale Heizkörper hängt in einer Ringleitung, hier können einzelne Heizköper ausgeschaltet oder auch ausgebaut werden.

Grüße Gerd
 
Meinen Sie ob Vor- und Rücklauf in einem Rohr sind. Es sind zwei Rohre, auch in den anderen Räumen. Daher denke ich dass es hier um 2 Rohrsystem handelt.
 
Ohne

Druck abzulassen wird das schwierig!
Geschätzte Dauer der Aktion 20min...
 
Lass es einen Klempner machen. Der kann einfrieren und dann ausbauen und Abschlüsse setzen. Ich würde überlegen einen Anschlussblock am Fenster zu lassen. Falls es doch zu frisch in der Küche wird.
 
Wasser ablassen unnötig

Sieht so aus als wäre das Absperrventil im Rücklauf. Für den Vorlauf kannst du das Thermostatventil nutzen. Also beides zudrehen, Heizung abbauen, Blindstopfen einschrauben, fertig.

P.S. Das heisst nicht Umweltpumpe:)
 
Ja

wenn du dann noch Vor- und Rücklauf verbindest, wird es auch im Winter etwas warm in der Küche ;-)
 
Danke für die Antwort.
Ich müsste dann so vorgehen:
- Thermostatventil zu drehen.
- Rücklaufventil schließen
- Druck ablassen: Entlüftungsventil öffnen bis kein Wasser mehr kommt oder?
-Heizung abbauen
- Blindstopfen auf das Ventil montieren.

P.S. ich wollte eigentlich Umwälzpumpe schreiben :)
 
Gibt es eine absperrbaren Rücklaufverschraubung?

Ich kann keine erkennen. Wenn diese tatsächlich nicht vorhanden ist, sollte ein Heizungsbauer den Rücklauf vereisen und eine anbauen. Ansonsten entleeren sie die Anlage über das Entlüftungsventil.

Mit sperrbarer Rücklaufverschraubung und schließendem Thermostatventil, beschaffen sie 2Kappen(1/2" Innengewinde), sperren sie beide Verschraubungen ab, Heizkörper abkühlen lassen, Druck über den Entlüfter ablassen und über die untere Verschraubung am Heizkörper das Wasser ablassen. Bei kühlem Heizkörper merken sie sofort wenn ein Ventil undicht ist, es wird dann warm.
Wenn nichts mehr kommt, Heizkörper abnehmen, beide Rohre sichern mit Schelle o.ä. ,sodass diese nicht abknicken können, Übergangsnippel aus dem Heizkörper ausbauen, die Kappe auf das dünn eingehanfte und mit neo fermit eingestrichene Gewinde des Nippel schrauben und zur Sicherheit auf die Ventile schrauben .Fertig.

Gruß
D


H
 
Vorlauf hat ein Absperrventil

nochmals Danke für eure Antworten.
Ich war noch mal in der Wohnung. Der Vorlauf hat ein Absperrhebel.
Hier sieht man es: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6791259/S_5314191205159.jpg

Habe den Hebel zugedreht und Thermostat voll aufgedreht und schaue ob der Heizkörper warm wird. Wenn er nicht warm wird, dann schließt der Vorlaufventil oder?

So wie es aussieht kann man auch den Rücklauf zu drehen. Muss ich aber noch testen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6791259/S_5314208245313.jpg
 
Wo?

Da gibt es kein Absperrventil im Rücklauf, an den zwei T-Stücken im Rohr sind KFE-Ventile,
 
Vorlauf mit dem Hebel ab zu sperren hat auch nicht geklappt. Heizkörper wurde trotzdem sehr warm.

Wozu sind den diese KFE-Ventile da!?
Ohne den Rücklauf zu sperren kann ich also selbst nichts machen? Gibt es keine andere Möglichkeit?
Muss wohl ein Klempner beautragen.
 
KFE = Kessel Füll-und Entleerungsventil. Dat ding ist zum Befüllen und Entleeren der Anlage
 
Kosten?

Mit welchen Kosten müsste ich den Rechen wenn ich eine Firma beauftrage? Gibt es so Richtwerte, nicht dass ich übers Ohr gehauen werde. Ich habe mit einer Firma telefoniert, die mir keine Kosten nennen konnte, weil es nach Aufwand berechnet wird.

Wenn der Kessel befüllt oder entleert werden muss, dann über meine Küche oder wie. Super wenn dann die Einbauküche stehen wird!
 
Frag nach nen Stundensatz und ob der Einfrieren kann.
Las dir einen Hahnblock setzen. Auf den kannst du jederzeit wieder einen Heizkörper setzen und die Rohre sind nicht im Weg.

Der Kessel (Heizung) steht eher im Keller. Dort wird gefüllt/abgelassen.

Material bei Hahnblock dürfte mit Presshülsen und Winkeln was um die 50 werden. Dazu das Einfrieren und die Arbeitszeit.
 
Zu so

Kleinigkeiten kommt dann immer noch Hin- und Rückfahrt, Teil vergessen, nochmal zur Firma, im Bulli Stundenzettel schreiben, Stundensatz vom Lehrling der auch mit war etc. pp....
Ich mach mittlerweile alles selber, das kann ich mir nicht leisten, neulich Steuerungsplatine der Pumpe Kondensatoren getauscht, Materialkosten 6 EUR statt neue Pumpe für 330 EUR + Stundenlohn xxx.
Gruß
Euer Methusalem
 
Thema: Heizkörper in der Küche dauerhaft wegen Einbauküche abmontieren

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
593
KHH
S
Antworten
26
Aufrufe
1.839
Andreas Teich
A
A
Antworten
10
Aufrufe
616
Häuslebauer
H
B
Antworten
19
Aufrufe
1.605
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben