Bewuchs an der Hauswand erfolgreich entfernen

Diskutiere Bewuchs an der Hauswand erfolgreich entfernen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Unser Bauernhaus war stark mit allerlei Ranken bewachsen. Diese habe ich entfernt, aber die Reste sind im Aussenputz noch sichtbar. Weder mit...
V

Veit Janzik

Beiträge
3
Unser Bauernhaus war stark mit allerlei Ranken bewachsen. Diese habe ich entfernt, aber die Reste sind im Aussenputz noch sichtbar. Weder mit Abbrennen noch mit Hochdruckreinigung und Drahtbürste lassen sich die Reste entfernen.
Wie kann ich vermeiden, daß die Reste durch eine neue Farbe durchschimmern oder später zu sehen sind? Keiner der angefragten Maler / Firmen konnte bisher helfen.
Wer kann mir Tips geben?
 
Bewuchs an der Hauswand

Hallo,

um hier eine Aussage treffen zu können muss ich mehr über den Putz bez. Wandaufbau wissen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten es erfolgreich zu Isolieren.

MFG Franz - Josef Peltzer
 
Bewuchs an der Hauswand erfolgreich entfernen

hallo und vielen Dank für die Antwort,

die unteren Wände des Hauses bestehen aus Natur-Sandstein und sind mit einem "Isolierputz" versehen. Es geht mir aber nicht um eine neue Isolierung, sondern nur um die völlige Entfernung des alten Bewuchses. Das haus soll dann neu gestrichen werden.

Gruß
 
isolierputz

Dachte immer Isolierputz muss mit einem Endputz überzogen werden- da Isolierputz wegen seines Styroporanteils sonst nicht sehr beständig ist!Kann der Sache nicht ganz folgen-ist da wirklich alles fachmännisch gelaufen?
 
Isolierputz die Zweite

Bitte vielmals um Entschuldigung-hab den Isolierputz mit Wärmedämmputz verwechselt!Da waren meine Finger schneller als mein Hirn!Also-Sorry!!!
 
Bewuchs an der Hauswand erfolgreich entfernen

Die Anmerkung von Herrn Pelzer ist richtig.
Pauschal kann ich Ihnen sagen, dass Sie so lange abbrennen müssen, bis nur noch Asche von den Pflanzenresten bleibt. Diese gilt es dann via Drahtbürste und Muskelfett von der Fassade zu entfernen. :)))
Im Grunde sind die Reste der Pflanzen dann abgetötet und unter Ihrem Neuanstrich kann nichts gammeln.
Haben Sie dann noch immer Reste (ich weiß wie hartnäckig und langwierig diese Bearbeitung ist) an der Fassade, die sich unter dem Neuanstrich abzeichnen, käme für Sie evtl. ein Quarzanstrich in Frage. Achten Sie darauf, dass es sich um ein Silikonharzprodukt handelt und nicht um ein Acryllat!!! Ersteres ist wesentlich diffusionsoffener!
Der Quarzanstrich egalisiert das optische Erscheinungsbild des Putzes. Danach streichen Sie dann einen Silikonharz-Endanstrich (2mal) und Sie haben wieder eine wie von Ihnen gewünschte Fassade.
 
Bewuchs an der Hauswand erfolgreich entfernen

Danke für die Antworten. Ich werde es mal ausprobieren und gerne hier im Forum berichten.
 
Thema: Bewuchs an der Hauswand erfolgreich entfernen
Zurück
Oben