Historische Haustür winterfest machen

Diskutiere Historische Haustür winterfest machen im Forum Fenster & Türen im Bereich - Wir haben zu unserem Fachwerkhaus von 1835 auch die passende Haustür - leider schließt diese nicht hundertprozentig. Gibt es in der Nähe...
H

Hell

Beiträge
3
Wir haben zu unserem Fachwerkhaus von 1835 auch die passende Haustür - leider schließt diese nicht hundertprozentig.
Gibt es in der Nähe Köln-Bonn-Koblenz einen Betrieb der sich mit der Aufarbeitung historischer Türen auskennt?
Das Haus steht aussen auch unter Denkmalschutz, d. h. man kann wahrscheinlich auch nur innen an der Tür etwas ändern.
 
Haustür

Versuchen Sie innen eine thermische Schleuse einzubauen.
So entsteht ein Windfang und eine kleine Garderobe; eine zweite, besser gedämmte Tür trennt diesen Raum vom restlichen, warmen Haus ab.

Viele Grüße
 
z.B. in Rösrath

Ich habe meine Haustür von einer Restauratorin in Rösrath (http://www.tueren-antik.com/). Die ist aufgedoppelt, also von außen restauriert, von innen eine neue ähnliche Tür vorgesetzt, dazwischen Dämmung und Verriegelung. Das wäre aber sicher teurer als der Vorschlag von Herrn Böttcher.

Viele Grüße
Christiane
 
Vielen Dank

Vielen Dank für die Antworten, die erste Möglichkeit mit dem Windfang haben wir auch bereits in Betracht gezogen, aber leider zuwenig Platz hinter der Tür für die Umsetzung.
Wieviel muß man für die Aufarbeitung der vorhandenen Tür etwa rechnen?
Liebe Grüße
Alexandra
 
Bitte ein Foto

Hallo Alexandra,

mich würde interessieren welche Haustüren hier in der Gegend verbaut wurden.
Hast du ein Foto deiner Tür? Gerne auch per Mail
**********

Ciao

André
 
Kosten kann ich nicht einschätzen

Da ich leider keine Originaltür mehr hatte, sondern eine alte neu gekauft habe, weiß nicht, was das Aufarbeiten einer vorhandenen Tür kosten würde und ob das überhaupt die Restauratorin machen würde oder ob da nur der Schreiner kommt, mit dem sie zusammenarbeitet. Einfach mal unverbindlich fragen, die Dame ist unkompliziert.

Grüße
 
Thema: Historische Haustür winterfest machen
Zurück
Oben