haustür

Diskutiere haustür im Forum Fenster & Türen im Bereich - es ist zwar fast absurd bei der "sauzucht" im haus und ums haus herum, aber tatsächlich schreitet unsere wagenhäuschen-baustelle jetzt so flott...
G

günter flegel

Beiträge
663
es ist zwar fast absurd bei der "sauzucht" im haus und ums haus herum, aber tatsächlich schreitet unsere wagenhäuschen-baustelle jetzt so flott voran, dass wir uns schon über die farben und die fließen und die wc-schüssel gedanken machen können...noch wichtiger ist mir im moment eine frage: wer kennt sich mit der farbgestaltung von fachwerkhäusern in unterfranken aus der zeit um 1798 aus (fachwerk/putz)? und wer hat eine vorstellung, wie eine passende haustür zu unserem wagenhäuschen aussehen könnte, denn vom original gibt es leider keine spur mehr (ca. 120 cm lichte breite, 230 cm lichte höhe, das haus hat ein krüppelwalm/mansarddach - siehe bilder!).
danke für alle tipps!
günter flegel, wagenhausen
 
hallo günter flegel,
farbgestaltung ist so ein thema, gibt es keine stellen mit farbfassungen? vielleicht könnte man sich daran orientieren. an dem von uns betreuten haus in lohr/m war der ursprüngliche aussenanstrich ocker mit blaugrauen fensterbekleidungen und läden. diese farbfassung bleibt erhalten.(jedoch verputztes fachwerk). an stellen wo der putz abmusste und es noch farbreste auf dem fachwerk gab, war das "ochsenblut"-rot vorhanden. wir hatten einen restaurator aus ochsenfurt für die voruntersuchung beauftragt (bzw. das LAD). dieser hilft sicher weiter, bei interesse ruft mich mal an. (es gibt da wohl auch ein freilichtmuseum welches dieser betreut). bzgl. einer haustür meine ich, wenn diese gar nicht mehr vorhanden ist, und es keine vorbilder gibt, warum nicht neuinterpretieren? anbei ein fopto aus lohr, da wurde die neue tür 1:1 nach dem alten Vorbild nachgebaut, jedoch mit doppelfalz und stärkeren Rahmenprofilen, in der ansicht und technik (kastenschloss, beschläge) wie vorher.
viele grüsse.
chr. bernard
 
2.versuch:
bild zur haustür
 
als nachtrag zur haustür...bei den massen für die haustür könnte ich mir auch vorstellen, dass diese mal zweiflüglig war, ein breiterer gehflügel (ca. 90) und ein fester flügel, den man bei bedarf öffnet.
nochmal chr. bernard
 
Fachprobleme

Am besten ist es, die Denkmalakademie e.V. in Romrod zu kontaktieren (in der Plattform zu finden!), denn da könnte ich mir vorstellen, kongrete Info's zu erhalten. Grüße aus der Umgebindelandschaft OL
 
haustür

danke erst einmal für die tipps. werde mich weiter umschauen. zu den farben: mein problem ist, dass es zu viele farbfassungen gibt, offenbar aus verschiedenen zeiten. von ochsenblut bis dunkelbraun bis gar nichts ist fast alles dabei, und auch alte putzreste gibt es in unterschiedlichster art. ich werde wohl mal ein paar befunde machen lassen, wenn das denkmalamt was zuschießt, und mich dann daran orientieren.
gruß günter flegel, wagenhäuschen
 
Thema: haustür
Zurück
Oben