ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein?

Diskutiere ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein? Er hat sich innerhalb von ca. 10 Wochen gebildet und ist sehr hart.... Der Balken lag lange im...
S

Stefan Meier

Beiträge
40
ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein?
Er hat sich innerhalb von ca. 10 Wochen gebildet und ist sehr hart....
Der Balken lag lange im feuchten ist nun aber schon ein halbes Jahr trocken gelegt wenn auch nicht perfekt, da er am styropor liegt.
Er liegt höher als der Beton kann man auf dem Foto schlecht erkennen....
 
I1064_2005210151435.jpg.



Hallo Stefan


Eine Bestimmung nach dem Foto erscheint schwierig. Schick doch bitte eine Probe z.B. an den rechts abgebildeten freundlichen Herrn zur Bestimmung.


Gruß

Lutz
 
wenn ich raten darf, ist das kein Hausschwamm, sondern ein

brauner Kellerwarzenschwamm. Bin gespannt,was die Pilzprofis diagnostizierne.
 
Brauner Kellerschwamm coniophora puteana

Hallo Klaus

Ich halte so eine Fotobestimmung für hoch spekulativ.

Ich habe aber auch meine Zweifel an deinem schnellen Tip.
Beim Braunen Kellerschwamm coniophora puteana habe ich solche eine konsolenartige Ausbildung des Fruchtkörpers eigentlich noch nicht gesehen. Auch ist in der Fachliteratur die Konsolenbildung nicht erwähnt.

Was beim Bild allerdings irritiert, ist das vollkommene Fehlen der Mycelstränge. Vielleicht wäre hier für das Ratespiel ein weiteres Foto sinnvoll. Ansonsten möchte ich auf meine erste Empfehlung zurückkommen.

Lutz
 
@ Herrn Parasek: ich habe nur ein Ratespiel von der Ferne gemacht,

da mir das Foto von dem mycelstrangfreien braunen Pilz im Fotovordergrund allzu bekannt vorkam. Eine sichere Bestimmung läßt sich nur durch das Original durchführen.
 
Stimme den Herren Parisek und Schillberg vollständig zu. Eine wirkliche genaue Bestimmung kann nur mit einer vorliegenden Probe erzielt werden. Diese mündet dann in die richtige Sanierungsmaßnahme. Der freundliche Herr auf dem Foto, kann sicherlich weiter helfen.
Grüße
Bernd Kibies
 
Was mich wundert das keine Zuwachsränder zu erkennen sind?!? Was Typisch wäre sowohl für den Hausschwamm also auch für den Braunen Kellerschwamm .....

Ich kann gerne noch ein paar Fotos machen um das Ratespiel fortzuführen
 
Untersuchung muß im Labor erfolgen

Ich tendiere zu keinem Hausschwamm...Jedoch ! ! Bitte eine Untersuchung im Labor machen lassen.
 
Thema: ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein?

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
1.158
Ruhestand
R
T
Antworten
9
Aufrufe
1.116
Ruhestand
R
A
Antworten
10
Aufrufe
1.553
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
P
Antworten
11
Aufrufe
840
papadebaer
P
Zurück
Oben